Krimineller Wochenrückblick aus Berlin: Mit Beil und Schusswaffe – wie schlimm steht es um die Streitkultur?

krimineller wochenrückblick aus berlin: mit beil und schusswaffe – wie schlimm steht es um die streitkultur?

Streits esaklieren oft, so dass die Polizei einschreiten muss.

Kain und Abel hatten keine gute Streitkultur. Statt miteinander zu reden, erschlug Kain seinen Bruder Abel. So wie in der Genesis geht es auch heute noch zu. Nicht mehr auf dem Acker, wohl aber auf den Straßen und in den Häusern von Berlin: Mann verprügelt Mann, Sohn ersticht Mutter, einer erschießt den anderen.

Auch in dieser Woche gab es einige handfeste Auseinandersetzungen, die die Polizei auf den Plan riefen. So sollen Zeugenaussagen zufolge am Montagabend zwei Männer in der Reinickendorfer Straße zunächst in einen Streit geraten sein. Als die beiden aufeinander losgingen, soll eine Frau versucht haben, beide voneinander zu trennen. Im weiteren Verlauf soll einer der Männer eine Schusswaffe gezogen und damit auf den anderen geschossen und ihn am Bein verletzt haben.

In derselben Nacht ging es in Berlin-Lichtenberg zur Sache. Die Polizei teilt mit, dass offenbar eine Anwohnerin im Treppenhaus eines Wohnhauses in der Harnackstraße einen Streit zwischen zwei Männern beobachtete. Im weiteren Verlauf blieb einer der beiden mit einer Kopfverletzung im Treppenhaus liegen, während der andere Mann sich in eine Wohnung im vierten Obergeschoss begeben hatte. Als die Polizei eintraf, fanden die Beamten den Flüchtigen, der offenbar vom Balkon gestürzt war. Neben ihm lag ein Beil.

Ebenfalls in der Nacht zu Donnerstag wurde ein Mann getötet. Gegen 23 Uhr standen Polizei und Feuerwehr in der Rathenaustraße vor einer Wohnungstür, hinter der zuvor ein 44-Jähriger auf seinen 41-jährigen Mitbewohner eingestochen haben soll.

Und vor dem Amtsgericht Tiergarten wurde am Mittwoch ein besonders skurriler Streit verhandelt. Die Richterin verurteilte eine Berlinerin nach einem handgreiflichen Streit um zwei Seidenhühner zu einer Geldstrafe von 1200 Euro. Die Verurteilte war im Januar 2023 von zwei Ärztinnen eines Veterinäramtes darauf hingewiesen worden, dass der Transport von Hühnern in einer Handtasche nicht tierschutzgerecht sei. Daraufhin schlug Mandy R. zu.

In der Bibel verstieß Gott Kain nach dem Brudermord. Doch Gott versah ihn auch mit einem Mal, auf dass niemand an ihm Rache üben könne. Gott wollte nicht, dass der Streit sich ausweitete und andere Rache an Kain für Abel übten. Bei manch einer Auseinandersetzung zwischen Eheleuten, WG-Bewohnern oder zufälligen Bekanntschaften ist es wohl ebenso sinnvoll, dass eine höhere Gewalt – also Gerichte – über ihr Ende mit einer Strafe entscheidet und Selbstjustiz verhindert.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World