Krankenkasse: Aus für Gesundheitskarte! So geht es jetzt weiter

Im Gesundheitsbereich sollen Prozesse immer digitaler werden. Dazu gehört bereits seit Januar 2024 die Einführung des E-Rezeptes oder auch die elektronische Patientenakte für 2025. Seit Anfang dieses Jahres bietet deine Krankenkasse noch eine weitere Neuheit.

So kannst du seit Januar eine GesundheitsID beantragen. Diese enthält alle wichtigen Informationen deiner Krankenkasse und soll sogar die reguläre Krankenkassenkarte ab 2026 ablösen.

++Dazu interessant: AOK warnt Ampel: Beiträge werden explodieren, wenn DAS wirklich Kassenleistung wird ++

Krankenkasse: Ab 2026 keine Karte mehr?

Seit dem 1. Januar 2024 ist deine Krankenkasse gesetzlich dazu verpflichtet, dir auf Nachfrage eine sogenannte GesundheitsID auszustellen. Dabei handelt es sich um einen elektronischen Ausweis, der alle wichtigen Daten des Versicherten für eine Behandlung enthält.

krankenkasse: aus für gesundheitskarte! so geht es jetzt weiter

Ab 2026 soll die GesundheitsID als eigene Karte für die Krankenkasse dienen.

Versicherte loggen sich per PIN in den Apps für das E-Rezept und die elektronische Patientenakte ein. Zu den gespeicherten Informationen gehören die Krankenversicherungsnummer, Name, Geburtsdatum sowie der Namen der Krankenversicherung.

Ab 2026 kann der E-Ausweis als Alternative zur Gesundheitskarte der Krankenkasse eingesetzt werden. Wichtig ist aber, dass die Nutzung der GesundheitsID freiwillig ist. Wer kein Smartphone besitzt oder die Funktion nicht nutzen möchte, kann seine reguläre Gesundheitskarte weiterhin nutzen.

So erhältst du die Funktion

Um eine GesundheitsID zu erhalten, musst du die Krankenkasse kontaktieren. Viele Versicherungen haben dafür schon Infoseiten im Web oder auch Kontaktmöglichkeiten eingerichtet. In manchen Fällen kann die Funktion bereits über die Apps der Versicherungen beantragt werden.

Mehr News:

Subway verschickt dringende Nachricht an Kunden – jetzt geht es für sie um alles! Whatsapp: Lang ersehnte Funktion endlich da – für Nutzer wird es jetzt so viel leichter

Damit die GesundheitsID und deine Daten auch vor kriminellen Aktivitäten geschützt sind, muss eine Anmeldung über die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises oder über die elektronische Gesundheitskarte mit PIN bestätigt werden.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World