Kostenlos durch Europa: EU verschenkt Travel-Pässe an 35.000 Menschen

kostenlos durch europa: eu verschenkt travel-pässe an 35.000 menschen

die-eu-startet-eine-neue-runde-ihrer-ticket-verlos-unsplash-aaker-230316

Mit dem Zug durch Europa reisen: Wer sich das schon immer gewünscht hat, bekommt bald die Möglichkeit – kostenlos. Die EU startet eine neue Runde ihrer Ticket-Verlosung der Initiative DiscoverEU für junge Europäer:innen. Wie die Vergabe der Tickets funktioniert.

Die EU-Kommission und die Europäische Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) haben eine weitere Runde ihrer Initiative „DiscoverEU“ gestartet. Mit diesem kostenlosen Reiseprogramm können mindestens 35.000 junge Europäer:innen einen Monat lang mit dem Zug Europa erkunden, kündigte die Europäische Union auf ihrem Jugendportal an. Zwei Mal jährlich verlost die EU-Kommission diese Tickets, sogenannte Travel-Pässe. Die nächste Bewerbungsfrist endet am 30. April um 12 Uhr. Bewerben können sich alle Europäer:innen, die am 1. Juli 2024 18 Jahre alt sein werden.

Mit dem Ticket können die Gewinner:innen für 30 Tage innerhalb der EU reisen. Der Zeitraum für die Reise muss zwischen dem 1. Juli 2024 und dem 30. September 2025 liegen.

Die Gewinner:innen bekämen Gelegenheit, „die Vielfalt, Kultur und Geschichte Europas zu erkunden und Menschen aus allen Teilen des Kontinents kennenzulernen“, heißt es auf der Website des Jugendportals der Europäischen Union.

Wer kann teilnehmen?

Wer bei der Verlosung für die sogenannten Travel-Passes teilnehmen möchte, muss:

  • zwischen dem 1. Juli 2005 und dem 30. Juni 2006 (einschließlich) geboren sein.
  • Bürger:in eines EU-Staates sein. Oder in einem von fünf weiteren Ländern, die bei Erasmus+ mitmachen. Das sind: Norwegen, Island, Liechtenstein, Nordmazedonien, Serbien und die Türkei.
  • bei der Online-Bewerbung die Nummer des Personalausweises, Reisepasses oder der Aufenthaltskarte richtig eintragen. 
  • und ein kleines Quiz beantworten. 

Alle Infos zur Teilnahme gibt es hier.

Auch junge Europäer:innen mit Behinderungen oder Gesundheitsproblemen können teilnehmen, und dafür laut dem Europäischen Jugendportal auf besondere Unterstützung zählen. Ebenfalls ist es möglich, alleine zu reisen oder mit bis zu vier Freunden in einer Gruppe. Vorausgesetzt, alle erfüllen die Teilnahmebedingungen.

Die Gewinner:innen reisen „in der Regel mit dem Zug“, so das Portal. „Unter Berücksichtigung von Umweltaspekten, Reisezeit und Reiseentfernung“ sind seien aber auch alternative Verkehrsträger wie Fähren und Fernbusse erlaubt.

Zusätzlich gibt es die DiscoverEU-Jugendkarte

Zusätzlich zu den gratis Travel-Pässen gibt es außerdem eine DiscoverEU-Jugendkarte. Mit ihr erhalten die Reisenden Rabatte bei Unterkünften, Verpflegung, Kulturinstitutionen, Sport, weiteren Transportmitteln, Lernaktivitäten und mehr.

Verwendete Quellen: Europäisches Jugendportal (Ankündigung), Europäisches Jugendportal (Bewerbung), Europäisches Jugendportal (Wettbewerbsregeln)

Weiterlesen auf Utopia.de:

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World