Kopf-ab-Geste zum Staatsanwalt, Verachtung gegenüber Verteidigerin: Angeklagter sorgt für Entsetzen

Menschenverachtung vor Gericht

Kopf-ab-Geste zum Staatsanwalt, Verachtung gegenüber Verteidigerin: Angeklagter sorgt für Entsetzen

kopf-ab-geste zum staatsanwalt, verachtung gegenüber verteidigerin: angeklagter sorgt für entsetzen

Den Staatsanwalt bedroht, die Pflichtverteidigerin beschimpft: Ein Angeklagter sorgte bei seinem Prozess im Landgericht für Bestürzung.

Den Staatsanwalt bedroht, die Pflichtverteidigerin beschimpft: Ein Angeklagter sorgte bei seinem Prozess im Landgericht für Bestürzung.

München – Mehr Menschenverachtung ist kaum möglich: Zu Prozessauftakt vor dem Landgericht München II hat gestern ein Angeklagter den Staatsanwalt mit einer Kopf-ab-Geste bedroht. Außerdem bezeichnete er eine Pflichtverteidigerin als eine Qual. Der 40-jährige Jordanier ist wegen Vergewaltigung angeklagt. Vor acht Monaten soll der Mann in Tegernsee im Kreis Miesbach eine junge Frau körperlich und sexuell attackiert und vergewaltigt haben.

Prozess im Landgericht: 40-jähriger Angeklagter bezeichnet seine Pflichtverteidigerin als Qual

Vor der Attacke hatte er sie schon einmal zu Boden gerissen und sexuell genötigt. Nach der Verlesung der Anklage war die Vorsitzende Richterin den Angeklagten wegen der Geste scharf angegangen. Der Mann versuchte zurückzurudern. Sein Handzeichen hätte dem Bruder im Zuschauerraum gegolten, sagte er. Doch dann sorgte er weiter für Ärger. Er bestritt den Vorwurf, er habe Oralsex erzwungen, und beleidigte seinen Dolmetscher. Schließlich verlangte er ein rasches Urteil. Sprechen wollte er nicht. „Ich gebe alles zu, ohne ein Wort zu sagen, damit das Gericht seine Ruhe hat“, ließ er übersetzen.

(Übrigens: Alles aus der Region gibt‘s jetzt auch in unserem regelmäßigen Tegernsee-Newsletter.)

Angeklagter bedroht im Landgericht Richter mit Kopf-ab-Geste

Theatralisch legte er den Kopf auf den Tisch und maulte herum, das Gericht möge ihn nicht zu Einzelheiten fragen. „Liegt es an mir, dass ich eine Frau bin?“, erkundigte sich die Richterin. „Nein“, behauptete der Angeklagte. Doch es war offensichtlich, dass er lieber den Kontakt zu seinem männlichen Wahlverteidiger Marc Wederhake suchte als zur Anwältin. Beinahe nebensächlich wäre dabei die Tat geworden. Neben der 18-Jährigen hatte der Mann auch deren Eltern mit einem Messer bedroht, als sie ihn zur Rede stellen wollten. Der Prozess dauert an.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World