Konflikte: Indien: Sicherheitskräfte töten 29 maoistische Rebellen

konflikte: indien: sicherheitskräfte töten 29 maoistische rebellen

Soldaten der indischen Armee im Einsatz (Symbolbild).

Wenige Tage vor dem Beginn der Parlamentswahl in Indien haben Sicherheitskräfte 29 mutmaßliche maoistische Rebellen erschossen.

Bei dem Einsatz seien zudem drei Mitglieder staatlicher Einheiten verletzt worden, berichteten örtliche Medien wie der „Indian Express“ unter Berufung auf die Sicherheitsbehörden. Der Vorfall ereignete sich demnach am Dienstag im Distrikt Kanker im Bundesstaat Chhattisgarh. Es seien etliche Waffen der Rebellen sichergestellt worden, hieß es.

Die Maoisten sind in Waldgebieten mehrerer indischer Bundesstaaten aktiv. Sie lehnen die parlamentarische Demokratie ab und kämpfen nach eigenen Angaben für die arme indigene Landbevölkerung. Chhattisgarh ist von dem Aufstand besonders betroffen. Besonders viele Tote bei gewaltsamen Vorfällen mit Maoisten in Indien gab es nach Daten eines Portals zu Terrorismus in Südasien (South Asia Terrorism Portal, kurz: SATP) einer Denkfabrik in Neu-Delhi zwischen 2005 und 2011: Dabei starben pro Jahr jeweils zwischen mehr als 600 und mehr als 1100 Zivilisten, Sicherheitskräfte sowie Maoisten. Inzwischen sind die Zahlen demnach gesunken. In diesem Jahr wurden bis vor dem neuesten Vorfall 98 Tote im Zusammenhang mit den Auseinandersetzungen zwischen Moisten und Sicherheitskräften verzeichnet.

Innenminister Amit Shah gratulierte den involvierten Kräften auf der Plattform X zur erfolgreichen Operation. Er versprach, dass das ganze Land unter der Führung von Premierminister Narendra Modi künftig frei von den maoistischen Rebellen sein werde.

Am Freitag beginnt in Indien, dem bevölkerungsreichsten Land der Welt, die Parlamentswahl. Mehr als 900 Millionen Menschen werden gestaffelt zur Abstimmung aufgerufen. Insgesamt dauert die Wahl sechs Wochen. Die Ergebnisse werden im Juni erwartet. (dpa)

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World