Kommentar zur Vorratsdatenspeicherung: Faeser verwirrt

kommentar zur vorratsdatenspeicherung: faeser verwirrt

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD)

Neulich, kurz vor der Verabschiedung des Cannabis-Gesetzes im Deutschen Bundestag: Parteiübergreifend warnen die Innenminister und -senatoren der Länder die Ampelfraktionen davor, Regelungen zu beschließen, die den selbstgesteckten Zielen ebenso zuwiderliefen wie den Anforderungen an die Vollziehbarkeit des Gesetzes. Die Bundesinnenministerin von der SPD lässt sich von den Bedenken ihrer Kollegen aus den Ländern nicht aus der Fassung bringen. Nancy Faeser hat andere Sorgen.

kommentar zur vorratsdatenspeicherung: faeser verwirrt

Bundesinnenministerin Faeser ließ sich bei der Verabschiedung des Cannabis-Gesetzes von den Bedenken ihrer Kollegen aus den Ländern nicht aus der Fassung bringen.

Aber welche? Im Dezember 2023 hat die Bundesinnenministerin einen Koalitionsvertrag unterschrieben, mit dem CDU und SPD in Hessen eine Bundesratsinitiative ankündigen, um die im Ampel-Koalitionsvertrag projektierte rechtssichere Speicherung von IP-Adressen zur Bekämpfung schwerer Verbrechen zu verwirklichen. Dass das Freiheitsverständnis von Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) ein solches Vorgehen ausschließt, sei Nancy Faeser zugutegehalten.

Aber als Mitglied der Bundesregierung mit Zuständigkeit für die Sicherheit und die Wahrung der verfassungsgemäßen Rechte der Bürger sich am Kabinettstisch nicht durchsetzen zu können und das Ziel auf dem Umweg über den Bundesrat zu erreichen zu versuchen ist ebenso wenig Ausweis von Regierungskunst wie die Passivität in Sachen Cannabis-Legalisierung.

Die Verwirrung hinsichtlich des Profils und Programms der SPD hat viele Namen. Faeser ist leider einer davon.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World