Cannabis am Bahnhof – Deutsche Bahn überrascht Reisende mit neuer Regel

Cannabis am Bahnhof – Deutsche Bahn überrascht Reisende mit neuer Regel

cannabis am bahnhof – deutsche bahn überrascht reisende mit neuer regel

Der Hamburger Hauptbahnhof und eine Tüte Cannabis

Ist Kiffen am Bahnhof eigentlich erlaubt? Die Deutsche Bahn bereitet offenbar eine Veränderung der Hausordnung vor. Im Fokus ist der Konsum von Cannabis.

Berlin – Am 1. April ist das neue Cannabis-Gesetz in Deutschland in Kraft getreten. Zwischen Alpen und Küste dürfen die Menschen legal kiffen. Doch ganz so einfach ist die Freigabe von Gras (25 Gramm) nicht. Denn es gibt zahlreiche Regeln, die Konsumenten beachten müssen. Auch bei der Deutschen Bahn.

Cannabis am Bahnhof – Deutsche Bahn überrascht Reisende mit neuer Regel

Auto fahren, rund um Schule, Kitas oder auf dem Oktoberfest in München – so ganz wissen immer noch nicht alle, ob und wie man jetzt Cannabis konsumieren darf oder nicht.

Beispiel Autofahren: Der Wert von bisher 1.0 Nanogramm THC pro Milliliter Blutserum soll auf 3,5 Nanogramm erhöht werden. Das ist offenbar vergleichbar mit einer Blutalkoholkonzentration von 0,2 Promille und wurde erst kürzlich verändert.

Cannabis-Konsum in der Öffentlichkeit? Durcheinander bei den unterschiedlichen Regeln

In der Öffentlichkeit gibt es Orte, beispielsweise rund um Schulen, an denen der Konsum von Cannabis verboten ist. Doch wie sieht es nun mit dem Reisen mit der Deutschen Bahn aus?

Immerhin dürften einige der 20 Millionen Bahnreisenden täglich hin und wieder Wartezeiten in Kauf nehmen müssen.

Cannabis am Bahnhof? Kiffen ist verboten, Rauchen und Alkohol trinken weiterhin erlaubt

Aktuell gibt es noch keine. Allerdings will die Deutsche Bahn, wie die Bild berichtet, die Hausordnung schleunigst ändern. Kiffen am Bahnhof wolle man nicht erlauben, heißt es. Man möchte vor allen Dingen Kinder und Jugendliche schützen (mehr Service-News bei RUHR24).

Im Mai soll die neue Hausordnung in Kraft treten. Kurios: Mit dem Verbot von Cannabis wolle man die Gesundheit der Menschen schützen. Rauchen, in den gekennzeichneten Raucherbereichen, und der Alkoholgenuss (solange nicht exzessiv) bleibt weiterhin erlaubt.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World