Kälteeinbruch: Eisfront in Köln und der Region erwartet – Minusgrade und Schneeschauer möglich

kälteeinbruch: eisfront in köln und der region erwartet – minusgrade und schneeschauer möglich

Mitte April werden in Köln und der Region nochmal frostige Temperaturen erwartet. In der Eifel sind Glatteis, Frost und sogar einige Schneeschauer und Schneeregen möglich. (Archivbild)

Ein Kälteeinbruch kommt in den nächsten Tagen auf Köln und die Region zu. Bereits ab Mittwoch (10. April) kühlen sich die Temperaturen deutlich ab, spätestens zum Wochenende rechnen die meisten Wettermodelle mit einstelligen Temperaturen. Ab Beginn der kommenden Woche sind auch Schneefälle und Minusgrade möglich.

Nachdem subtropische Luft aus Marokko in den vergangenen Tagen für Temperaturen von teilweise mehr als 30 Grad in Deutschland gesorgt hat, wird es durch ein heraufziehendes Tief wieder deutlich kälter. Spätestens ab kommendem Dienstag (16. April) soll es vor allem nachts richtig kalt werden.

Wetter Köln und Region: Eisfront bringt Schnee und Minusgrade nach Nordrhein-Westfalen

Das Wettermodell des Europäischen Zentrums für mittelfristige Wettervorhersagen (ECWMF) sieht in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch vor allem im Kreis Euskirchen nahe der Grenze zu Belgien Minusgrade mit Tiefstwerten von bis zu -3 Grad. Auch in Köln klettern die Werte laut aktuellen Prognosen auf maximal vier Grad.

Im Oberbergischen Kreis um Gummersbach sind ebenfalls Werte um den Gefrierpunkt möglich. Vereinzelt ist mit Frost und kurzzeitig glatten Straßen zu rechnen. Laut ECMWF kann es zudem in der Eifel und auch im Oberbergischen Kreis zu teils stärkerem Schneefall kommen. Dort sind zwischen fünf und sieben Zentimetern Neuschnee möglich.

Kälteeinbruch in Köln und der Region: Starke Schneeschauer in der Eifel möglich

Aufgrund rasch wieder steigender Temperaturen dürfte der Schnee allerdings nicht lange liegenbleiben. Wettermodelle sind allerdings noch keine genaue Prognose, sie geben Aufschluss über anstehende Wetterlagen. Auch die Wettermodelle des Deutschen Wetterdienstes (DWD) rechnen mit einem Temperatursturz ab Ende der Woche.

Bereits am Dienstag hatte es im Schwarzwald aufgrund von drastisch sinkenden Temperaturen kurzzeitig Schneefall gegeben, die Schneefallgrenze in Deutschland sank binnen weniger Stunden wieder auf unter 1000 Meter. Vor allem Autofahrer, die bereits auf Sommerreifen gewechselt haben, werden um besondere Vorsicht gebeten.

Wetter Köln: Frostige Temperaturen ab dem Wochenende – Schneeregen möglich

In Köln und den umliegenden Kommunen dürfte es dagegen nur zu Regen kommen, vereinzelt ist auch Schneeregen möglich. Alle Wettermodelle, die die Lage für die kommende Woche vorhersagen, rechnen maximal mit wenigen Millimetern Schnee am frühen Mittwochmorgen.

Der Klimawandel begünstigt sogenannte Extremwetterereignisse, wie etwa die Temperaturrekorde am vergangenen Wochenende in Deutschland. Noch nie sind so einem frühen Zeitpunkt im Jahr 30 Grad gemessen worden. (shh)

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World