Kampf um die Spitze: Coco Gauff auf dem Weg zur Nummer 2 der WTA-Rangliste

kampf um die spitze: coco gauff auf dem weg zur nummer 2 der wta-rangliste

Kampf um die Spitze: Coco Gauff auf dem Weg zur Nummer 2 der WTA-Rangliste

Coco Gauff steht kurz davor, in der WTA-Rangliste eine neue persönliche Bestmarke zu erreichen, indem sie zur Nummer 2 aufsteigt. Derzeit hat sie Aryna Sabalenka in den Live-Rankings überholt, obwohl Sabalenka offiziell noch vor Gauff auf Platz 2 liegt. Sabalenka führt mit 590 Punkten Vorsprung vor der Amerikanerin, steht jedoch vor der Herausforderung, bei den dieswöchigen Madrid Open als Titelverteidigerin 1.000 Punkte zu verlieren.

Punktekampf in Madrid

Während Sabalenka viele Punkte verlieren könnte, steht Gauff nur ein Verlust von 65 Punkten bevor, da sie letztes Jahr die dritte Runde erreicht hatte. Dies hat dazu geführt, dass Gauff in den Live-Rankings nun 345 Punkte vor Sabalenka liegt. In diesen Rankings führt Iga Swiatek, gefolgt von Gauff und Sabalenka, während Elena Rybakina, die kürzlich den Porsche Tennis Grand Prix gewann und keine Punkte in Madrid zu verteidigen hat, ebenfalls im Rennen um den zweiten Platz ist.

Sabalenka muss mindestens das Halbfinale erreichen, um ihre Chancen zu wahren, vor Gauff zu bleiben. Wenn Gauff jedoch die dritte Runde erreicht, würde ihr Vorsprung auf 410 Punkte anwachsen, was bedeutet, dass Sabalenka mindestens das Finale erreichen muss. Noch komplizierter wird es, wenn Gauff das Halbfinale erreicht. In diesem Fall müsste Sabalenka das Turnier gewinnen, da der Punkteunterschied auf 735 Punkte ansteigen würde.

Duell der Titelanwärterinnen

Sowohl Gauff als auch Sabalenka kommen von Niederlagen im Viertelfinale in Stuttgart und befinden sich in unterschiedlichen Hälften des Turnierbaums, sodass ein Aufeinandertreffen erst im Finale möglich wäre. Gauff steht möglicherweise ein Halbfinale gegen die Weltranglistenerste Swiatek bevor, während Sabalenka voraussichtlich auf Rybakina im Halbfinale trifft. Dieser Wettbewerb verspricht, eine spannende Dynamik in die Ranglistenkämpfe zu bringen und könnte bedeutsame Verschiebungen in den oberen Rängen der WTA hervorrufen.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World