Bürgergeld: Arbeitsloser prahlt im TV– „Ich hab doppelt kassiert“

„Ich bin Chris aus Duisburg, lebe seit 14 Jahren auf Staat sein Nacken. Ich könnte arbeiten gehen, aber auf Staatskosten lässt es sich besser leben.“ Es sind Worte, die vor allem eines machen – wütend. Denn „Armes Deutschland“-Protagonist Chris aus Duisburg will zwar gerne Sozialhilfe, wie Bürgergeld oder Hartz4 (Die Folgen wurden vor Einführung des Bürgergeldes abgedreht) kassieren, etwas dafür zu tun, kommt ihm jedoch nicht in den Sinn.

Im Gegenteil, wie sich in der Folge „Armes Deutschland: Stempeln oder abrackern“, die RTL Zwei am kommenden Dienstag (23. April 2024) zeigt herausstellen wird. So hat der arbeitslose Duisburger zwar kurzzeitig einen Vollzeitjob angenommen. Ärgerlicherweise jedoch vergessen, das Jobcenter darüber zu unterrichten. Und so kassierte er nicht nur den Lohn, sondern auch gleichzeitig die Sozialhilfe. Bürgergeld– beziehungsweise Hartz4-Betrug also.

Bürgergeld: Arbeitsloser gesteht Betrug bei RTL Zwei

bürgergeld: arbeitsloser prahlt im tv– „ich hab doppelt kassiert“

Chris

Doch Chris nimmt es locker. Er läuft sogar noch ganz entspannt zum Jobcenter, um nachzuhaken, wo denn sein Geld bleibe. Spannend auch, drei Termine verpasste Chris ebenfalls. Der Grund: Die seien bereits um sieben oder acht Uhr gewesen, das sei ihm einfach zu früh. Angesprochen wurde er darauf im Jobcenter aber nicht.

„Wegen den Terminen haben die nichts gesagt. Aber ich habe ja auch eh so Glück gehabt, dass die Leistungen jetzt durch sind, weil ich ja Vollzeit gearbeitet habe, habe ich den Lohn bekommen, und noch Hartz4 und Miete und Stromkosten haben die ja alles übernommen. Ich hatte damals den Arbeitsvertrag nicht eingereicht direkt, habe ich erst nachgereicht und joa … ja klar, ich habe doppelt kassiert“, gibt der Duisburger offen zu.

Zusammengerechnet seien das etwa 1.400/1.500 Euro vom Lohn und zusätzlich 1.200 Euro vom Jobcenter. Kein schlechter Monatslohn, wenn auch nicht ganz legal.

Alles Wissenswerte zum Bürgergeld

RTL Zwei zeigt die Folge „Armes Deutschland: Streamen statt arbeiten“ am Dienstag, 23. April 2024, um 20.15 Uhr. Wichtig zu betonen: Fälle, wie der von Christopher sind die Ausnahme. Die meisten Bürgergeld-Empfänger wollen schnellstmöglich wieder einer geregelten Arbeit nachgehen.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World