DHB-Frauen nach Sieg ganz kess

Deutschlands Handballerinnen können das Olympia-Ticket lösen. Der Erfolg gegen Slowenien stärkt den Glauben in die eigene Stärke.

dhb-frauen nach sieg ganz kess

DHB-Frauen nach Sieg ganz kess

Deutschlands Handballerinnen gehen mit großem Optimismus und ohne personelle Sorgen in ihr Matchball-Spiel um das Olympia-Ticket.

„Wir haben genug Selbstvertrauen, genug Qualität im Kader und hier natürlich auch eine Heimkulisse hinter uns, die uns nach vorn pusht. Mit dem Gesamtpaket schaffen wir es, Montenegro zu schlagen“, sagte Co-Kapitänin Alina Grijseels am Freitag vor dem zweiten Spiel des Olympia-Qualifikationsturniers in Neu-Ulm.

Mit einem Sieg am Samstag (14.15 Uhr/ARD und Dyn) kann sich das Team von Bundestrainer Markus Gaugisch erstmals seit 2008 für Olympische Sommerspiele qualifizieren – wenn im Anschluss Slowenien seine Pflichtaufgabe gegen Paraguay erfüllt.

Das reife 31:25 gegen Slowenien zum Auftakt überstand die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) ohne Blessuren, berichtete Gaugisch am Freitag.

Grijseels gleich wieder mit Schlüsselrolle

Auch Alina Grijseels mischte nach ihrer überstandenen Sprunggelenkverletzung wieder mit und nahm gleich eine Schlüsselrolle ein.

„Ich merke es noch, es ist nicht weg, aber das habe ich auch nicht erwartet. Die medizinische Abteilung hat wirklich großartige Arbeit geleistet. Ich wollte unbedingt spielen und bin einfach froh, dass ich dem Team helfen konnte“, berichtete die Spielmacherin an ihrem 28. Geburtstag.

Neben Grijseels ragte auch eine hervorragende Deckung mit der starken Torhüterin Katharina Filter gegen Slowenien heraus. Die Spielerin vom französischen Klub Brest Bretagne Handball schärfte vor dem Montenegro-Spiel trotz der besten Aussichten noch einmal die Sinne.

„Es ist wirklich ein unfassbares Gefühl, dass wir dem Ticket so einen großen Schritt näher gekommen sind“, sagte Filter. „Aber wir müssen den letzten noch gehen.“ Das abschließende Duell mit Paraguay am Sonntag wäre sportlich dann bedeutungslos.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World