Jefferies: CEO Rich Handler verkauft Aktien für 65 Millionen Dollar, um sich Luxusjacht zu kaufen

Rich Handler hat als Chef der Investmentbank Jefferies ein enormes Vermögen aufgebaut. Mit dem Verkauf von Jefferies-Aktien im Wert von 65 Millionen Dollar will er sich jetzt eine Luxusjacht von Milliardär Tilman Fertitta kaufen.

jefferies: ceo rich handler verkauft aktien für 65 millionen dollar, um sich luxusjacht zu kaufen

Jefferies: CEO Rich Handler verkauft Aktien für 65 Millionen Dollar, um sich Luxusjacht zu kaufen

Gerade erst sagte der Chef des norwegischen Staatsfonds, Nicolai Tangen (57), er lenke die Geldströme des Fonds derzeit lieber in die Vereinigten Staaten als nach Europa. Denn auf seinem Heimatkontinent sieht er ein Mentalitätsproblem. Tangen hält die Europäer für zu faul. Ausgerechnet jetzt kauft sich einer der Big Bosse der USA eine Luxusjacht, um sich selbst ein Geschenk zu machen. Finanzieren will er dies mit dem Verkauf von Aktien an seiner Wall Street Bank im Wert von mehr als einer halben Milliarde Dollar.

Das manager magazin fasst den Tag für Sie zusammen: Die wichtigsten Wirtschaftsnachrichten im Überblick als Newsletter. Jetzt kostenfrei abonnieren.

1,5 Millionen Aktien für 65 Millionen Dollar hat Jefferies-CEO Rich Handler (62) jetzt verkauft, wie die „Financial Times“ berichtet. Das entspricht 7 Prozent seines Gesamtbesitzes an Jefferies. Mit dem Geld wolle er ein Boot kaufen und steuerliche Verpflichtungen begleichen, sagte Handler. Laut einem Insider soll es sich bei dem Boot um eine etwa 50 Meter lange Westport-Jacht des Milliardärs Tilman Fertitta (66) handeln, der langjähriger Jefferies-Kunde ist.

„Mein heutiger Aktienverkauf war ein Geschenk an mich und meine Familie. Ich habe nicht vor, weitere Aktien zu verkaufen“, sagte Handler in einer Erklärung. „Ich bin weiterhin sehr optimistisch für Jefferies und fest entschlossen, das beste unabhängige, globale und umfassende Investmentbanking-Unternehmen aufzubauen.“ Sprecher von Fertitta kommentierten die Angelegenheit nicht.

Handler hat in den vergangenen Jahren ein enormes Vermögen aufgebaut, das Bloomberg auf mehr als eine Milliarde Dollar schätzt. Früher beriet Jeffries eher bei Transaktionen im mittleren Marktsegment. Heute konkurriert die Investmentbank mit Goldman Sachs und Morgan Stanley um die großen Deals. Handlers verbleibende Anteile an Jefferies sind mehr als 800 Millionen Dollar wert.

Er begann seine Karriere bei Jefferies vor 34 Jahren als Händler, seit 2001 ist er Vorstandschef. 2012 wurde die Bank von Leucadia National übernommen, einem Konglomerat aus Öl bis Rindfleisch. Doch das fusionierte Unternehmen fuhr seine anderen Investitionen zurück, um sich ausschließlich auf das Investmentbanking zu konzentrieren.

Fertitta, dessen Nettovermögen von Forbes auf etwa 9 Milliarden Dollar geschätzt wird, ist Eigentümer des US-Basketballteams Houston Rockets, des Kasinounternehmens Golden Nugget und der Restaurantkette Landry’s.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World