In Bremen werden 3000 E-Autos aus China erwartet — es könnte erst der Anfang sein

in bremen werden 3000 e-autos aus china erwartet — es könnte erst der anfang sein

Die BLG Logistics Group transportiert pro Jahr etwa fünf Millionen Autos. Auch eine Welle chinesischer Autos wird nun erwartet.

Die BLG Logistics Group transportiert pro Jahr etwa fünf Millionen Autos. Auch eine Welle chinesischer Autos wird nun erwartet.

Der chinesische Autohersteller BYD (Build Your Dreams) will seine Position als Marktführer im Bereich von Elektroautos weiter festigen. Das geht aus einem Bericht der “Frankfurter Allgemeinen Zeitung” hervor. Demnach intensivierte das Unternehmen seine Exportaktivitäten und schickte im Dezember erstmalig einen eigens gecharterten Frachter mit etwa 3000 Autos Richtung Deutschland. Das Autoschiff wird voraussichtlich noch im Februar in Bremerhaven ankommen, heißt es in dem Bericht.

BYD will eine Flotte von acht Schiffen betreiben

Bei der Jungfernfahrt nach Bremerhaven handele es sich vorerst nur um einen Test. Dennoch könnte diese erste Welle chinesischer Elektrofahrzeuge schon einen Vorgeschmack auf die Zukunft bieten.

“Die Chinesen wollen nicht nur den deutschen, sondern den europäischen Markt für sich erschließen”, sagte Frank Dreeke, Vorstandschef der BLG Logistics Group, der FAZ. Das Bremer Seehafen- und Logistikunternehmen transportiert jährlich etwa fünf Millionen Autos und wird auch den BYD-Frachter in Bremerhaven festmachen.

Laut “FAZ”-Informationen sieht BLG eine große Chance für Bremerhaven, sich zu einem neuen Autohub für Nordeuropa zu entwickeln. Grund dafür ist, dass BYD seine Schiffsflotte ausbaut. Der chinesische Autokonzern hat demnach bereits acht Schiffe bestellt, die jeweils 200 Meter lang und 38 Meter breit sind. Sie bieten Platz für rund 7000 Autos. Mithilfe dieser Flotte könnte BYD den Export chinesischer Fahrzeuge also bald um ein Vielfaches beschleunigen.

Doch auch die Containerreederei Cosco hat ambitionierte Pläne. Sie will bald 29 Autofrachter besitzen und steckt in intensiven Verhandlungen, um Bremerhaven zum Anlaufen zu nutzen. Aus Sicht des Logistikunternehmens BLG sind das gute Neuigkeiten. Von dem Umschlag von Seefracht sowie Geschäften mit Lastwagen und anderen Dienstleistungen profitiere nämlich auch unsere heimische Autosparte.

stm

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World