"Irgendwann nervig": Mal wieder Sorgen um Pokalrasen

So sah der Platz nach dem Gladbach-Spiel aus

Als am Donnerstagvormittag rund um den Saarbrücker Ludwigspark nach einigen trockenen Tagen zarter Regen einsetzte, wuchsen sogleich die Sorgen um das Halbfinale im DFB-Pokal. Selbst für die eigenen Spieler ist der Rasen ein Rätsel. “Du weißt gefühlt nie wirklich, was Sache ist”, sagte Julian Günther-Schmidt dem SID: “Kannst du spielen, kannst du nicht spielen. Ist der Platz ein Sumpf oder nicht. Als Mannschaft ist das irgendwann nervig.”

Nach zahlreichen Verlegungen in der Liga sowie des Pokalspiels gegen Gladbach sei der zu wenig Wasser aufsaugende Rasen einfach “ein mühseliges Thema”. Dies gelte es vor dem Derby gegen Kaiserslautern am Dienstag (20.45 Uhr/ARD und Sky) auszublenden. “Ich kümmere mich um die Sachen, die ich beeinflussen kann. Das Wetter kann ich nicht beeinflussen”, sagte Trainer Rüdiger Ziehl: “Es ist so, wie es ist. Der Rasen wird so sein, wie er sein wird.”

Die Situation sei “nicht optimal”, doch die Mannschaft müsse “damit leben”. Er sei sich sicher, dass die Stadt als Eigentümer des Stadions “alles Mögliche tut, damit der Rasen in einem guten Zustand sein wird. Da sind wir aber abhängig, was von oben runterkommt”, so Ziehl weiter. Und hierbei sind die Prognosen denkbar ungünstig. Quasi täglich soll es bis zum Anpfiff regnen, sowohl am Freitag als auch am Spieltag sind enorme Regenmengen vorhergesagt.

Der Platz soll deshalb wieder mit einer riesigen Plane geschützt werden. Er schaue lieber “überhaupt nicht” auf die Wettervorhersagen, betonte Ziehl. Das Team versuche das Thema “erneut zur Seite zu schieben und sich bestmöglich aufs Spiel vorzubereiten”, ergänzte Günther-Schmidt. Noch herrscht Zuversicht. “Wir hoffen einfach, dass das Spiel ganz normal und unter guten Bedingungen stattfinden kann”, sagte Patrick Sontheimer: “Wir wollen ein geiles Spiel sehen für unsere Farben.”

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World