Schwieriger TV-Start für neues ARD-Quiz "Frag mich was Leichteres!"

Lea Wagner moderiert das neue ARD-Quiz

Ob “Wer wird Millionär?”, “Gefragt – Gejagt” oder “Wer weiß denn sowas?”: Viele Quiz-Formate boomen nach wie vor im deutschen Fernsehen. Nicht jede neue Show wird jedoch zum durchschlagenden Erfolg, wie nun die ARD leidvoll erfahren muss. Konkret geht es um “Frag mich was Leichteres!”.

Die Sendung, die von Lea Wagner moderiert wird, feierte am 8. April um 16.10 Uhr Premiere, konnte sich gegen die Konkurrenz aber nicht durchsetzen.

ZDF-Krimi sticht ARD-Quiz aus

Dabei ist die ARD bei “Frag mich was Leichteres!” um ein originelles Konzept bemüht: Ein prominentes Experten-Trio (Jens Riewa, Marwa Eldessouky und Ralph Caspers) tritt gegen ein Dreier-Team aus Nicht-Prominenten an. Die Fragen werden im Verlauf der Show nicht etwa schwieriger, sondern leichter.

Lea Wagner ist eigentlich als “Sportschau”-Moderatorin bekannt, nun führt sie erstmals durch ein Quiz-Format. Die Quoten ihrer Premiere fallen enttäuschend aus, wie “DWDL” berichtet.

Demnach schalteten im Durchschnitt nur 560.000 Menschen bei “Frag mich was Leichteres!” ein, was einem Marktanteil von 6,7 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Mit Blick auf die Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen standen sogar nur 1,5 Prozent zu Buche.

Mit

Ausgestochen wurde das Quiz insbesondere von den “Rosenheim-Cops” im ZDF, die zeitgleich liefen. Die beliebte Krimi-Serie erreichte 2,32 Millionen Menschen und ließ dem ARD-Quiz mit einem Marktanteil von 27,5 Prozent keine Chance.

Immerhin: Mit “Brisant” (1,2 Millionen Zuschauer:innen) ging es für die ARD am späten Nachmittag wieder bergauf, “Wer weiß denn sowas?” konnte im Anschluss sogar noch eins draufsetzen. 2,76 Millionen Menschen interessierten sich für das Quiz mit Kai Pflaume, Elton und Bernhard Hoëcker. “Morden im Norden” (2,8 Millionen Zuschauer:innen) schlug sich ebenfalls gut. Die ARD blickt somit auf einen durchwachsenen Tag zurück.

“Frag mich was Leichteres!”: So geht es weiter in der ARD

Von “Frag mich was Leichteres!” werden vorerst 28 Folgen produziert, die Show läuft montags bis freitags zur gleichen Uhrzeit in der ARD. Nun bleibt abzuwarten, ob sich die Sendung nach einem schwachen Start etablieren kann – womöglich sind die Quiz-Fans mit den täglichen Ausgaben von “Wer weiß denn sowas?” bereits ausreichend bedient.

Lea Wagner jedenfalls hätte sicherlich Lust, weitere Folgen von “Frag mich was Leichteres!” abzudrehen. Die Moderatorin erklärte gegenüber der Deutschen Presse-Agentur: “Ich liebe Quizshows, weil sie zwei wichtige Aspekte vereinen: Unterhaltung beziehungsweise Entspannung und die Möglichkeit, inhaltlich etwas mitzunehmen und das Wissen zu erweitern.”

Als Musterbeispiel nannte Wagner die Jauch-Show “Wer wird Millionär?” – von dem Quiz ist sie bereits seit ihrer Jugend Fan.

・Auch interessant: Quoten für neuen ARD-Talk “Caren Miosga” brechen ein

・RTL-Moderatorin Mareile Höppner macht sexuelle Belästigung öffentlich

・Netflix-Hit landet trotz harter Kritik auf Platz eins

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World