Kristoffer Olsson: Schwedischer Nationalspieler muss künstlich beatmet werden

Der schwedische Fußballstar Kristoffer Olsson kann nach einem plötzlichen Zusammenbruch nicht mehr eigenständig atmen. Die Sorgen sind groß, ein Ärzteteam sucht immer noch nach der Ursache.

kristoffer olsson: schwedischer nationalspieler muss künstlich beatmet werden

Kristoffer Olsson: Schwedischer Nationalspieler muss künstlich beatmet werden

Die skandinavische Fußballwelt sorgt sich um den plötzlich schwer erkrankten schwedischen Nationalspieler Kristoffer Olsson. Der Profi des dänischen Erstligaklubs FC Midtjylland habe vor einer Woche zu Hause das Bewusstsein verloren und sei daraufhin ins Universitätskrankenhaus von Aarhus gebracht worden. Dort liege der 28-Jährige weiterhin und werde künstlich beatmet, wie sein Klub mitteilte.

Olsson leide offenbar an einer akuten Erkrankung des Gehirns. Medizinische Experten arbeiten demnach unter Hochdruck daran, eine Diagnose zu stellen und die richtige Behandlungsmethode zu finden. Die Erkrankung sei weder auf selbst zugefügte Verletzungen noch auf äußere Faktoren zurückzuführen, betonte der Klub.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war – und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Der schwedische Fußballverband verbreitete ebenfalls eine kurze Stellungnahme, in der es unter anderem hieß: »Die gesamte schwedische Fußballfamilie denkt an Dich und hofft, dass es Dir bald wieder gut geht.«

Midtjylland kündigte an, nach der Diagnose weitere Informationen bekannt zu geben. Midtjylland schrieb weiter, der Klub sei »gezwungen« gewesen, den Zustand von Olsson zu veröffentlichen, weil die Gerüchte über seine Abwesenheit von der Mannschaft zugenommen hätten. Der Mittelfeldspieler zählt bei dem dänischen Spitzenklub zu den Führungsspielern. Olsson hatte sein letztes Pflichtspiel in der dänischen Liga vor der Winterpause am 4. Dezember absolviert, bereits beim Rückrundenstart am 18. Februar fehlte der eigentliche Stammspieler im Kader.

Olsson wurde bei Arsenal ausgebildet

Der Mittelfeldspieler durchlief die Jugendakademie des FC Arsenal, kam bei den Profis aber nur einmal zum Einsatz. 2014 wechselte er erstmals zum FC Midtjylland und wurde dort dänischer Meister. Nach Stationen bei AIK Solna, FK Krasnador und RSC Anderlecht kehrte er im vergangenen Sommer für 2,8 Millionen Euro Ablöse nach Midtjylland zurück.

Für das schwedische Nationalteam hat er bislang 47 Länderspiele bestritten. Bei den Schweden war er unter anderem bei der EM 2021 Stammkraft, zuletzt agierte er oft als Joker.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World