In eigener Sache: Katja Hoyer wird Kolumnistin der Berliner Zeitung am Wochenende

in eigener sache: katja hoyer wird kolumnistin der berliner zeitung am wochenende

Die Wochenendausgabe der Berliner Zeitung vom 30./31. März 2024.

Drei Jahre nachdem wir die Berliner Zeitung am Wochenende neu erfunden haben, verleihen wir ihr dieses Ostern ein Update. Wir haben die Erscheinung und die Rubriken überarbeitet, um unsere Leserinnen und Leser mit noch mehr Inhalt und noch mehr Aktualität zu begeistern. Die Schwerpunkte Berlin, Ostdeutschland und Geopolitik wurden ausgebaut, die Themenfelder Stil und Genuss noch umfangreicher gestaltet.

Besonders stolz sind wir als Redaktion, dass wir Katja Hoyer als Kolumnistin gewinnen konnten. Die Historikerin und DDR-Spezialistin, die in England lehrt, hat uns zum Auftakt ein Interview gegeben. Sie erzählt von ihrem großen DDR-Buch, den begeisterten Reaktionen im Ausland – und manch engstirniger Kritik in Deutschland. Mit frischem Blick schaut sie auf die teils verkrampft geführten Debatten hierzulande, den Umgang mit der AfD, die Begeisterung von jungen Menschen über die Geschichte der DDR, das teils denunziatorische Verhalten von führenden Meinungsmachern im Land.

Das Interview gehört zu den vielen Highlights der Wochenendausgabe. Wir geben der Aktualität mehr Platz und begleiten die rasanten Veränderungen ohne Angst vor Kontroversen und Tabus. Fokus dabei sind nicht nur die USA und der Westen, sondern auch der Wandel im globalen Süden, China und Afrika und dem Rest der Welt.

Zum Auftakt präsentieren wir in der Wochenendausgabe ein Interview mit dem amerikanischen Autor William Ury , der einen Bestseller in den USA über Konfliktbewältigung geschrieben hat. Joe Biden hat das Buch öffentlich präsentiert und sich als Leser geoutet, kurz vor seiner wichtigen Rede an die Nation. Wir haben mit dem Autor darüber gesprochen, wie man in einer Ära von Kriegen die Ruhe behält – und vielleicht sogar Frieden schafft.

Mit besonderem Aufwand sind nun die Stil-und-Genuss-Seiten gestaltet. Lesen Sie die besten Restauranttipps. Außerdem verraten wir die größten Geheimtipps der Stadt, ob Boutiquen, Maßschneidereien oder Clubs. Holen Sie sich jeden Samstag die kompetente Zweitmeinung aus dem Osten. Wer dauerhaft lesen möchte, besucht unseren Abo-Shop und sichert sich die Wochenendausgabe der Berliner Zeitung inklusive Digital-Zugang für 26,99 Euro im Monat – oder holt sich die Berliner Zeitung am Wochenende samstags am Kiosk. Genießen Sie die Lektüre und genießen Sie die Osterfeiertage!

Herzliche Grüße Ihr

Dr. Tomasz Kurianowicz, Chefredakteur der Berliner Zeitung

Moritz Eichhorn, Stellvertretender Chefredakteur der Berliner Zeitung

Haben Sie Feedback? Schreiben Sie uns! [email protected]

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World