In eigener Sache: Anja Reich für Stern-Preis nominiert

in eigener sache: anja reich für stern-preis nominiert

Anja Reich-Osang

Aus einer großen Auswahl an Einreichungen hat die Jury des renommierten Stern-Preises, ehemals Henri-Nannen-Preis, nun eine Shortlist für das Jahr 2024 gewählt. In der Kategorie „Lokal“ wurden zehn Arbeiten ausgewählt, die nun um den Stern-Preis konkurrieren. Anja Reich, Chefin des Ressorts Dossier der Berliner Zeitung, wurde mit ihrem Text „Die vermessene Lehrerin“ nominiert, der am 7. Oktober 2023 in der Wochenendausgabe der Berliner Zeitung erschienen ist.

Die Reportage thematisiert die Praxis der Verbeamtung in Berlin, die wegen des Lehrermangels in der Hauptstadt wieder eingeführt wurde. Anja Reich porträtiert in ihrem Text eine Berliner Lehrerin, die fachlich bestens für den Lehrerjob geeignet ist, aber bei der ärztlichen Vorprüfung für die Verbeamtung aus die rote Liste kommt, weil zwei Werte zu hoch sind: „ihr Gewicht und ihr Blutdruck“. Alle anderen Werte liegen im Normbereich.

Der Text schildert, wie sich die Lehrerin zur Wehr setzt und gegen unlogische Berliner Regulierungen kämpft. Die Geschichte steht beispielhaft für eine Bürokratie, die blind ist für individuelle Schicksale und in vielen Einzelfällen für das Gesetz der Vernunft.

Der ganze Text ist online hier abrufbar. Die Liste der Nominierten finden Sie hier.

Haben Sie Feedback? Schreiben Sie uns! [email protected]

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World