Neuseeland: RBNZ hält Leitzins konstant - aber stellt weitere Zinserhöhungen in Aussicht

neuseeland: rbnz hält leitzins konstant - aber stellt weitere zinserhöhungen in aussicht

Neuseeland: RBNZ hält Leitzins konstant – aber stellt weitere Zinserhöhungen in Aussicht

Investing.com– In Neuseeland hat die Reserve Bank of New Zealand (RBNZ) am Mittwoch wie erwartet die Zinsen konstant gehalten. Die Inflation sei nach wie vor zu hoch, so dass eine weitere Zinserhöhung möglich sei, um den Preisdruck zu dämpfen.

Die RBNZ beließ ihren Leitzins (OCR) den vierten Monat in Folge bei 5,50 %, nachdem sie Mitte des Jahres eine unbefristete Pause in ihrem Zinserhöhungszyklus angekündigt hatte. Die Bank hatte den Leitzins zwischen August 2021 und Mai 2023 um insgesamt 525 Basispunkte angehoben.

Mit der Entscheidung vom Mittwoch änderte die Bank jedoch ihre Haltung in Bezug auf eine längere Pause und warnte, dass die hohen Zinsen die Nachfrage nicht derart gedämpft hätten wie erhofft.

“Die anhaltende Übernachfrage und der Inflationsdruck sind angesichts der hohen Kerninflation besorgniserregend. Sollte der Inflationsdruck stärker als erwartet ausfallen, müsste der Leitzins wahrscheinlich weiter angehoben werden”, äußerte sich RBNZ-Gouverneur Adrian Orr in einer Stellungnahme.

“Eine weitere Verlangsamung des Ausgabenwachstums ist notwendig, um die Nachfrage nach Gütern und Dienstleistungen zu verringern und sicherzustellen, dass die Verbraucherpreisinflation wieder in den Zielbereich zurückkehrt”.

Die Zinserhöhungen der Bank in den vergangenen zwei Jahren zielten in erster Linie darauf ab, den Verbraucherpreisindex (VPI) wieder in den Zielbereich von 1 % bis 3 % zu bringen. Doch obwohl die Zinserhöhungen zu einem deutlichen Rückgang der Inflation geführt haben, lag die Verbraucherpreisinflation mit 5,6 % im dritten Quartal immer noch deutlich über dem Zielkorridor der RBNZ.

Zu Beginn des Jahres wurde Neuseeland von einer Reihe verheerender Zyklone heimgesucht. Die Wiederaufbaubemühungen nach den Stürmen in Verbindung mit einem bereits angespannten Arbeitsmarkt und hohen Einzelhandelsausgaben waren die Haupttreiber der Inflation in diesem Jahr.

Während die neuseeländische Wirtschaft zu Beginn des Jahres in eine technische Rezession geriet, erholte sich das Wachstum im dritten Quartal deutlich, was wiederum den Inflationsdruck hoch hielt.

Der Neuseeländische Dollar stieg nach der Ankündigung der RBNZ um 1%. Die Aussicht auf weitere Zinserhöhungen lässt die Währung attraktiver erscheinen.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World