Ich zog für meinen Tesla-Job durchs ganze Land – ein halbes Jahr später wurde ich gefeuert

ich zog für meinen tesla-job durchs ganze land – ein halbes jahr später wurde ich gefeuert

Tesla announced layoffs on Sunday night.

Tesla announced layoffs on Sunday night.

Dieser Beitrag basiert auf einem Gespräch mit einem ehemaligen Tesla-Mitarbeiter, der am Sonntagabend entlassen wurde und zum Schutz seiner Privatsphäre um Anonymität gebeten hat. Business Insider hat die Identität und das Arbeitsverhältnis des Mitarbeiters überprüft. Ein Sprecher von Tesla reagierte nicht auf eine Anfrage von Business Insider, um einen Kommentar abzugeben. Der folgende Text wurde aus Gründen der Länge und Klarheit überarbeitet.

Ich habe bei Tesla während der Pandemie als Techniker für den kommerziellen Außendienst angefangen. Ich war für die Fehlersuche und Wartung der Energieabteilung von Tesla zuständig.

Damals fing ich im Unternehmen in Kalifornien an und bin während meiner Tätigkeit für Tesla zweimal umgezogen. Erst vor sechs Monaten bin ich für diesen Job quer durchs Land gezogen.

Tesla versetzte mich in eine seiner südlichen Regionen, um die Energieabteilung zu betreuen. Das Unternehmen brauchte jemanden in dieser Region und hatte dort seit über einem Jahr niemanden mehr vor Ort. Die Mitarbeiter mussten regelmäßig in die Region fliegen, um sie zu betreuen.

Eine Zeit lang flog ich auch hin. Über einen Zeitraum von etwa drei Monaten war ich zwei Wochen vor Ort und zwei Wochen zurück, um die Lage auszugleichen.

Dann fragte mich Tesla, ob ich in Betracht ziehen würde, mit meiner Frau dorthin zu ziehen. Ich sagte ihnen, dass ich das nur in Betracht ziehen würde, wenn sie unseren Umzug bezahlen würden. Schließlich halfen sie uns beim Umzug und boten uns sogar ein Stipendium an.

Wir packten und zogen innerhalb einer Woche um. Wir verkauften das meiste unserer Sachen und mieteten einen großen Umzugswagen, um hinzufahren.

Ich war völlig überrascht, als ich am Montagmorgen aufwachte und die Entlassungsanzeige erhielt

Ich wachte am Montagmorgen auf und wollte mich zur Arbeit anmelden. Und mein Telefon sagte etwas in der Art von: Passwortfehler, kontaktiere IT.

Also ging ich zu meinem Laptop, um mich einzuloggen, und auch mein Computer war gesperrt, und die Nummer der IT-Abteilung war auf dem Bildschirm zu sehen. Ich rief die IT-Abteilung an, und sie sagten, ich solle mich an die Personalabteilung wenden. Dann ging ich zu meinem persönlichen E-Mail-Konto und sah eine E-Mail von Tesla, die über Nacht verschickt worden war. Es war dieses allgemeine Schreiben, von dem viele andere Leute gesagt haben, dass sie es bekommen haben.

Ich hatte das Gefühl, dass es mir gut ging und ich positive Rückmeldungen von meinen Vorgesetzten erhielt. In dem Kündigungsschreiben hieß es, die Kürzungen seien auf Entlassungen zurückzuführen, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass meine Rolle überflüssig war.

Ich habe das Gefühl, dass Tesla die Entlassungen besser hätte handhaben können. Es war unpersönlich und abrupt.

Jetzt haben meine Frau und ich das Gefühl, dass wir irgendwie festsitzen.

Wir leben in einer Stadt, in der ich wahrscheinlich nicht viele andere Möglichkeiten finden werde, ohne anderthalb Stunden zur Arbeit pendeln zu müssen, weil wir in einer ländlichen Gegend wohnen. Außerdem sind wir weit von der Familie entfernt und haben kein Unterstützungssystem in der Nähe, das uns helfen könnte.

Als wir umzogen, haben wir einen Teil unseres Sicherheitsnetzes verloren. Wir haben ein Haus gemietet, das mit meinem Tesla-Gehalt noch im Rahmen unseres Budgets lag, aber jetzt, da ich entlassen wurde, ist das nicht mehr der Fall. Jetzt sitzen wir für weitere sechs Monate in dem Mietvertrag fest.

Als wir für Tesla umgezogen sind, haben wir es uns nicht leicht gemacht, aber das hier haben wir nicht erwartet. Der Weggang war hart, weil wir in der Nähe unserer Familie gelebt haben. Ich habe zwei Kinder, einen 17-Jährigen und einen 9-Jährigen, und wir mussten sie entwurzeln.

Jetzt habe ich das Gefühl, dass wir uns damit selbst ins Bein geschossen haben.

Den Originalartikel lest ihr hier.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World