Ich will mit 40 in Rente gehen und auf die Philippinen ziehen – so habe ich mein Leben verändert, um das zu erreichen

ich will mit 40 in rente gehen und auf die philippinen ziehen – so habe ich mein leben verändert, um das zu erreichen

Brandon Turrell wollte nicht den Rest seines Lebens mit einem 9-to-5-Job verbringen.

Brandon Turrell wollte nicht den Rest seines Lebens mit einem 9-to-5-Job verbringen.

Dieser Essay basiert auf einem Gespräch mit Brandon Turrell, einem 37-jährigen Raumfahrttechniker aus Washington. Er betreibt einen Youtube-Kanal über eine Fernbeziehung und den Umzug auf die Philippinen. Dieser Essay über seine Pläne für Frührente wurde aus Gründen der Länge und Klarheit überarbeitet.

Im Jahr 2011, als ich 24 Jahre alt war, starb meine Mutter unerwartet an einem Herzstillstand, als sie auf dem Heimweg vom Fitnessstudio war. Sie war erst 50 Jahre alt. Ihr plötzliches Ableben hatte einen tiefen Einfluss auf mich. Mir wurde klar, dass wir nur ein Leben haben, und ich wollte das Beste daraus machen. Weitere 40 Jahre in einem 9-to-5-Job zu arbeiten, interessierte mich nicht mehr.

Im Jahr 2012 stieß ich auf die Bewegung “Financial Independence, Retire Early” (zu Deutsch: Finanzielle Unabhängigkeit, Frührente) – besser bekannt als die FIRE-Bewegung. Ich interessierte mich immer mehr für die finanzielle Unabhängigkeit als für den Teil von FIRE, der mit “Frührente” zu tun hat.

Ich glaube nicht, dass ich jemals im traditionellen Sinne in Frührente sein möchte. Ich werde immer noch Wege finden, mich zu beschäftigen – zum Beispiel weiterhin Youtube-Inhalte zu erstellen oder vielleicht sogar ein E-Commerce-Geschäft zu betreiben. Aber was einen richtigen 9-to-5-Job angeht, bei dem ich ein- und ausgehen muss, musste ich ein Ende in Sicht haben.

Ich beschloss, mit 40 finanziell unabhängig zu werden

Als ich 20 war, kaufte ich ein Haus mit drei Schlafzimmern in Puyallup, Washington. Ich hatte das College übersprungen und hatte nach der Highschool direkt angefangen, zu arbeiten. Nach zwei Jahren hatte ich genug gespart, um mir eine eigene Wohnung zu kaufen, also zog ich aus. Aber als meine Mutter starb, zog ich wieder zu meinem Vater, damit wir gemeinsam trauern konnten.

Ein Jahr später beschloss ich, mein Haus zu vermieten und in eine Wohnung im Nordosten von Tacoma zu ziehen. Es handelt sich um eine separate Wohneinheit, die in ein größeres Haus integriert wurde.

Meine Miete betrug damals 890 US-Dollar (etwa 820 Euro) pro Monat, einschließlich Nebenkosten und Internet, obwohl sie seit 2020 bei 1050 Dollar (970 Euro) pro Monat liegt. Die durchschnittliche Monatsmiete für eine Einzimmerwohnung in Tacoma liegt bei 1199 Dollar (1106 Euro), wie aus den neuesten Daten der Immobilienplattform Apartments.com hervorgeht.

Durch diesen Umzug konnte ich in den letzten zehn Jahren mehr als die Hälfte meines Einkommens sparen. Alles, was am Ende des Monats übrig bleibt, wird investiert. Mein Haus habe ich 2017 für 212.000 Dollar (195.500 Euro) verkauft. Ich wusste, dass ich nie wieder dort einziehen würde, und es hat mir keinen Spaß gemacht, Vermieter zu sein.

Ich wusste, dass ich in Zukunft nicht mehr in den USA leben wollte

Bei meinen Recherchen zur finanziellen Unabhängigkeit stieß ich auf den Begriff “geografische Arbitrage”, der sich auf die Vorteile des Lebens in einem kostengünstigeren Land bezieht, während man gleichzeitig ein Einkommen in einem besser bezahlten Land erzielt.

Ich stieß auf einige US-Amerikaner, die in Südostasien leben, und stellte fest, dass die Lebenshaltungskosten dort viel niedriger sind. Seit dem machte ich mir Gedanken darüber, ob das auch eine Möglichkeit für mich wäre.

Ich begann, mich online mit Arlene zu verabreden. Sie lebte auf den Philippinen, was mir bei der Entscheidung half, welches Land ich zuerst besuchen wollte.

ich will mit 40 in rente gehen und auf die philippinen ziehen – so habe ich mein leben verändert, um das zu erreichen

Brandon Turrell und seine Verlobte Arlene.

Brandon Turrell und seine Verlobte Arlene.

Wir hatten uns neun Monate lang gedatet, bevor ich hinflog. Kurz nach meiner Ankunft im Jahr 2021 verliebte ich mich sofort in sie und in das Land. Seitdem besuche ich das Land alle sechs Monate.

Die Menschen sind freundlich und großzügig, und alle sprechen Englisch – was es für Ausländer wie mich leicht macht. Der Lebensrhythmus ist langsamer, und man hat mehr Zeit, sich mit der Familie oder Freunden zu entspannen.

Leyte – eine Insel auf den Philippinen etwa 550 Kilometer südöstlich von Manila – war ein Ort, an dem ich mir vorstellen konnte zu leben. Außerdem stammt Arlene, meine heutige Verlobte, von dort, und so beschloss ich, dort nach einem Grundstück zu suchen.

ich will mit 40 in rente gehen und auf die philippinen ziehen – so habe ich mein leben verändert, um das zu erreichen

Das Tiny House und Grundstück des Paares von oben gesehen.

Das Tiny House und Grundstück des Paares von oben gesehen.

Ich kaufte ein 650 Quadratmeter großes Grundstück in der Nähe von Tanauan, einer Stadt in Leyte, für 12.400 Dollar (11.400 Euro). Nach Abzug der Gebühren beliefen sich die Gesamtkosten auf etwa 12.850 Dollar (11.900 Euro). Aufgrund der Eigentumsvorschriften läuft das Grundstück auf Arlenes Namen. Wir sind 30 Minuten vom Stadtzentrum und vom Flughafen entfernt – es ist nah genug an der Stadt, um alles zu bekommen, was wir brauchen, aber weit genug entfernt, um das einfache Leben in der Provinz zu genießen, das wir uns wünschen.

Ich lebe noch nicht ganz auf den Philippinen, aber es ist geplant, dass wir uns irgendwann in einem Haus niederlassen, das wir dort bauen. Im Vorfeld beschloss ich, ein Tiny House zu bauen, um zu sehen, wie die Erfahrung sein würde. Obwohl ich nicht direkt am Bau beteiligt war, habe ich alle Entwurfsskizzen angefertigt und das Projekt beaufsichtigt.

ich will mit 40 in rente gehen und auf die philippinen ziehen – so habe ich mein leben verändert, um das zu erreichen

Die Außenfassade des Tiny House.

Die Außenfassade des Tiny House.

Es dauerte etwa zweieinhalb Monate, bis das Tiny House fertig war. Aufgrund beruflicher Verpflichtungen in den USA konnte ich nicht die ganze Zeit vor Ort sein und habe mich stattdessen per Videoanruf informiert.

Im Moment nutzen wir es als Studio-Apartment. Dort wohne ich, wenn ich wieder auf den Philippinen bin, und Arlene wohnt dort, während wir darauf warten, dass ihr Visum genehmigt wird, damit sie in die USA kommen kann.

ich will mit 40 in rente gehen und auf die philippinen ziehen – so habe ich mein leben verändert, um das zu erreichen

Der primäre Wohn- und Schlafbereich des Paares im Tiny House.

Der primäre Wohn- und Schlafbereich des Paares im Tiny House.

Nach ihrer Ankunft planen wir, noch ein paar Jahre in den USA zu bleiben, bevor wir ganz auf die Philippinen ziehen. Dann werden wir in dem Tiny House leben, während wir auf dem Hauptgrundstück unser Traumhaus im Bungalowstil bauen.

Ich bin jetzt 37 Jahre alt, und ich bin auf dem richtigen Weg in die Frührente

Ich könnte wahrscheinlich sofort aufhören, aber ich glaube an eine große Sicherheitsmarge. Ich möchte nicht aufhören und dann wieder ins Berufsleben zurückkehren müssen, also lege ich noch ein paar Jahre drauf.

In gewisser Weise habe ich Glück, denn ich habe keine Schulden. Das habe ich meinen Eltern zu verdanken, die mir schon in jungen Jahren beigebracht haben, Geld zu sparen. Ich glaube auch daran, dass man seine Einnahmen und Ausgaben im Auge behalten und unter seinen Möglichkeiten leben sollte.

Es ist wichtig, eine Inflation des Lebensstils zu vermeiden. Mit zunehmender beruflicher Entwicklung habe ich darauf geachtet, meine Ausgaben auf demselben Niveau zu halten, anstatt mit den anderen mitzuhalten. Ich erinnere mich selbst daran, dass der Dopaminschub durch ein schickes Auto oder ein größeres Haus nur ein paar Monate anhält, bevor er nachlässt.

Lest den Originalartikel auf Englisch hier.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World