Ein Informatikstudent sagt, er habe 456 Bewerbungen für Praktika verschickt und nur drei Angebote erhalten

ein informatikstudent sagt, er habe 456 bewerbungen für praktika verschickt und nur drei angebote erhalten

“Ich habe im Juli angefangen, mich zu bewerben, und bald hatte ich 200 Bewerbungen geschrieben”, sagte Oliver Wu, ein Informatikstudent an der Universität von Michigan, gegenüber “Newsweek”.

“Ich habe im Juli angefangen, mich zu bewerben, und bald hatte ich 200 Bewerbungen geschrieben”, sagte Oliver Wu, ein Informatikstudent an der Universität von Michigan, gegenüber “Newsweek”.

Der Informatikstudent Oliver Wu sagt, er habe bei seiner Suche nach einem Sommerpraktikum alle Register gezogen. “456 Bewerbungen, 56 Vorstellungsgespräche und null Stunden Schlaf in vier Monaten, und das alles für ein Praktikum”, schrieb der Student der University of Michigan in einem TikTok-Post, den er am 11. Januar veröffentlichte.

@oliesandroid

worth it 🤪 #fyp #foryou #cs

♬ som original – ★ L i k a

Mehr als 2,9 Millionen Mal haben Nutzende den Beitrag auf der Plattform mittlerweile aufgerufen. Gegenüber dem US-Magazin “Newsweek” berichtete Wu, sich schon vor Beginn des Herbstsemesters beworben zu haben. “Ich habe im Juli angefangen, mich zu bewerben, und schon bald hatte ich 200 Anschreiben zusammen”, sagte er. Bevor das neue akademische Jahr begann, fügte er hinzu, habe er 15 bis 20 Bewerbungen pro Tag geschrieben.

Wu sagte “Newsweek”, dass er sich von der langwierigen Suche, bei der er “Hunderte von Absagen” erhielt, “ausgebrannt” fühlte. “Am schwierigsten war es, positiv zu bleiben und hart zu arbeiten”, so Wu. Aber er ließ sich nicht beirren und setzte seine Suche fort. “Ich wollte nicht bedauern, dass ich mich hätte mehr anstrengen können. Also habe ich mich entschlossen, alles zu tun, was in meiner Macht stand.”

Der Tech-Arbeitsmarkt schwächelt

Wus Bemühungen zahlten sich schließlich aus. Er erhielt drei Angebote und wird in diesem Sommer bei Ford ein Praktikum im Bereich Unternehmenstechnologie absolvieren. “Ich war zu der Zeit im Unterricht und erinnere mich, wie ich auf den Flur ging und auf und ab sprang, während ich etwa zehn Minuten lang leise vor Aufregung schrie”, erinnerte sich Wu im Gespräch mit “Newsweek”.

Wu ist nicht der Einzige, der mit dem schwächelnden Arbeitsmarkt in der Technologiebranche zu kämpfen hat. Die branchenweiten Entlassungen, die Ende 2022 begannen, scheinen noch nicht abgeklungen zu sein. Die Tech-Unternehmen haben weiterhin Personal entlassen, um ihren Betrieb zu sanieren.

Vergangene Woche wies Sundar Pichai, CEO von Google, die Mitarbeitenen darauf hin, dass sie sich in diesem Jahr auf weitere Entlassungen einstellen müssen. Pichai sagte, es gehe darum, “Schichten zu entfernen, um die Ausführung zu vereinfachen und die Geschwindigkeit in einigen Bereichen zu erhöhen”. Wu reagierte nicht sofort auf eine Anfrage mit Bitte um einen Kommentar, die Business Insider außerhalb der regulären Geschäftszeiten sendete.

Lest den Originalartikel auf Business Insider

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World