Wetter in Deutschland: Deutscher Wetterdienst warnt vor Orkanböen auf dem Brocken

Schneeverwehungen im Harz und in Sachsen, stürmisches Wetter an der Nordsee: Gebietsweise müssen die Menschen mit heftigen Böen rechnen. Vielerorts herrscht Tauwetter – in Teilen Bayerns wird es allerdings noch mal frostig.

wetter in deutschland: deutscher wetterdienst warnt vor orkanböen auf dem brocken

Wetter in Deutschland: Deutscher Wetterdienst warnt vor Orkanböen auf dem Brocken

Die Woche beginnt in Teilen Deutschlands stürmisch. Im Harz sei bis zum Montagnachmittag mit extremen Orkanböen auf dem Brocken zu rechnen, teilt der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. Oberhalb von 1000 Meter Höhe würden Böen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 Kilometern pro Stunde erwartet.

Auch an der Nordsee und im höheren Bergland sowie im Westen wird es am Montag voraussichtlich stürmisch, vor allem auf der offenen Nordsee und den Nordfriesischen Inseln. Im Harz und im Bergland Sachsens soll es zu Schneeverwehungen kommen. Im Landkreis Göttingen waren deshalb schon am Sonntagabend Autos liegen und Straßen wurden gesperrt.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war – und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Tauwetter in Teilen der Mittelgebirge

Frostig wird es laut DWD südlich der Alb und in großen Teilen Bayerns bis in den Vormittag bei null bis Minus fünf Grad, südlich der Donau und im Bayerischen Wald sogar bis Minus zehn Grad. Tagsüber bleibe es nur in wenigen Regionen Ost- und Südostbayerns noch längere Zeit dauerfrostig, ganz im Südosten örtlich auch bis zum Abend. In Bayern und im Mittelgebirge kann es in einigen Teilen auch zu Glätte kommen.

Gebietsweise sei am Montag mit Niederschlägen zu rechnen, teilte der DWD mit. In Teilen der Mittelgebirge herrsche bereits Tauwetter. Auch in anderen Bereichen Deutschlands werden mildere Temperaturen erwartet, mit Höchstwerten zwischen sechs und zwölf Grad. In der Nacht zum Dienstag sollen dann auch die Sturmböen nachlassen.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World