visionOS 1.0.3: Vision-Pro-Update liefert wichtige Funktion nach

visionos 1.0.3: vision-pro-update liefert wichtige funktion nach

visionOS 1.0.3: Vision-Pro-Update liefert wichtige Funktion nach

Apple hat noch vor visionOS 1.1 eine schnelle Aktualisierung nachgelegt. Sie soll Usern den Weg in den Apple Store ersparen, sollten sie sich ausgesperrt haben.

Update fürs Headset: Apple hat am Montagabend eine kleinere Aktualisierung für sein Vision-Pro-Betriebssystem visionOS bereitgestellt. visionOS 1.0.3 ist das dritte Update für das Mixed-Reality-Gerät und wurde von Apple noch vor der größeren Aktualisierung visionOS 1.1 freigegeben, die gerade im Betatest ist – offenbar, um sich und den Nutzern Supportprobleme zu ersparen.

Ausflug in den Apple-Laden erspart

Einzige in den Release Notes angegebene Neuerung ist die Option, die Vision Pro zurückzusetzen, sollte man seine Geräte-PIN vergessen haben. Außerdem liefert Apple weitere “wichtige Fehlerbehebungen”, die das Unternehmen nicht näher ausführt. Zuvor hatte es auf der Vision Pro keine Möglichkeit gegeben, einen vollständigen Reset des Headsets durchzuführen, wenn man die PIN vergessen hatte – eigentlich ein unhaltbarer Zustand.

Hatte man mit visionOS 1.0.2 (und den beiden Vorversionen) seinen Passcode vergessen, gab es nur die Möglichkeit, sein Gerät an den Apple-Support zu schicken oder einen Ausflug in den nächsten Apple-Laden zu unternehmen, um dieses zurückzusetzen. Denn vor visionOS 1.0.3 war dafür eine spezielle Hardware notwendig. Das ging nur in den USA, da die Vision Pro (noch) nicht in anderen Weltregionen erhältlich ist. Das war für Käufer unbequem und für Importeure des Headsets ein Ding der Unmöglichkeit (respektive mit einem Flug verbunden).

Rücksetzung mit Datenverlust – wie beim iPhone

Mit visionOS 1.0.3 kann man nun das Gerät direkt neu aufsetzen. “Dieses Apple Vision Pro befindet sich in der Sicherheitssperre”, heißt es im Fall zu vieler falscher PIN-Eingaben dann standardmäßig. “Sie können warten und Ihren Passcode erneut versuchen, oder Sie können diesen Apple Vision Pro jetzt löschen und zurücksetzen.” Hat der Nutzer eine Aktivierungssperre gesetzt, ist gegebenenfalls auch noch das Apple-ID-Passwort notwendig. Die Rücksetzung ist immer mit Datenverlust verbunden, doch immerhin kann der Nutzer das Gerät wieder selbst in Betrieb nehmen.

Apple arbeitet derweil weiter an visionOS 1.1. Dieses wird zahlreiche weitere Funktionen nachreichen. Darunter ist MDM-Support, die Nutzung der iMessage-Kontaktschlüsselbestätigung, bessere Möglichkeiten zur Platzierung von 3D-Objekten sowie ein verbesserter Look bei der Persona-Darstellung.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World