Schornsteinfeger erklärt: Heizung: Bei diesen Geräuschen sollten Hausbesitzer handeln

schornsteinfeger erklärt: heizung: bei diesen geräuschen sollten hausbesitzer handeln

Logo Schornsteinfeger Julian Schwark “Der gute Rat vom Schornsteinfeger”

Julian Schwark ist Schornsteinfeger, Energieberater und Mitglied im Vorstand des Bundesverbands des Schornsteinfegerhandwerks. An dieser Stelle beantwortet er unserer Redaktion einmal die Woche die wichtigsten aktuellen Fragen rund ums Heizen und Energie. Diese Woche erklärt er, was ein hydraulischer Abgleich ist und wie man damit Geld sparen kann.

Herr Schwark, in der Energiekrise wurde oft geraten, einen hydraulischen Abgleich zu machen, für manche ist das sogar Pflicht. Worum geht es?

Julian Schwark: Der hydraulische Abgleich sorgt dafür, dass das Heizsystem effizient eingestellt ist und nur so viel Wärme verteilt wird, wie auch gebraucht wird. Dafür braucht es zwei Arbeitsschritte: die Berechnung und die Durchführung. Zuerst wird berechnet, wie viel Energie ein Raum braucht, damit er warm wird. In diese Rechnung fließt unter anderem ein, wie groß der Raum ist und wie viel Wärme der Raum nach außen und zu Nachbarräumen verliert, wie viel Wärme die Heizflächen abgeben können und welche Wassermenge man dafür braucht. Und im zweiten Schritt stellt man die Ventile in der Heizanlage dann auf den entsprechenden Durchfluss ein. Der Heizkörper, der am ungünstigsten positioniert ist, bestimmt die Höhe der Vorlauftemperatur im ganzen Heizungssystem. Auch der Heizkörper, der am weitesten weg ist vom Wärmeerzeuger, muss noch den ganzen Raum erwärmen können. Wenn der dann falsch eingestellt ist, ist die Temperatur im ganzen System zu hoch. Das kostet Energie.

Wie erkennt man das?

Der Fachmann kann das durch eine Vor-Ort-Begehung prüfen. Und wenn schon einmal ein Abgleich gemacht wurde, sollte ein Dokument ausgestellt worden sein, auf dem das vermerkt ist. Es gibt auch weiche Indikatoren. Pfeifen die Heizkörper? Dann kann man davon ausgehen, dass die Heizung nicht richtig eingestellt ist. Auch wenn Räume nicht so warm werden, wie sie …

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World