HSV-Torwart: «Keine Angst, meinen Platz wieder zu verlieren»

hsv-torwart: «keine angst, meinen platz wieder zu verlieren»

Hamburgs Torwart Matheo Raab geht über den Platz.

Torhüter Matheo Raab hat mit großem Erstaunen die Beförderung zum Stammtorhüter des Hamburger SV erlebt. «Wenn ich sage, dass ich nicht komplett überrascht war, wäre das gelogen. Es waren insgesamt ereignisreichere Wochen», sagte der 25-Jährige der «Hamburger Morgenpost» (Donnerstag). «Einen Torwart wechselt man nicht jede Woche.»

Raab war im letzten Spiel von Ex-HSV-Coach Tim Walter ins Tor befördert worden, weil Daniel Heuer Fernandes zuvor nicht mehr an die Leistungen der Vorsaison angeknüpft hatte. Auch unter Interimstrainer Merlin Polzin und Neu-Coach Steffen Baumgart behauptete Raab, der 2022 vom 1. FC Kaiserslautern an die Elbe gewechselt war, seine Position als neue Nummer eins.

«Ich hatte keine Angst, meinen Platz wieder zu verlieren, weil ich knapp eineinhalb Jahre dafür gekämpft habe, ihn zu gewinnen», sagte Raab. «Im Fußball entscheidet immer die Leistung, denn so ist Profisport.» Auf der Torhüterposition sei Geduld gefragt, sagte Raab. «Ich war überzeugt, dass der Tag irgendwann kommt. Es fällt schwer, immer ruhig zu bleiben, aber es kann sich auszahlen.»

Unter Walter war Raab zu Saisonbeginn zum Pokaltorhüter ernannt worden, ehe er Anfang Februar auch in der Liga gegen Hannover 96 (3:4) auflaufen durfte. In bislang sechs Ligaspielen kassierte Raab zehn Gegentreffer.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World