24-Stunden-Bibliothek in Berlin: Schwarz-Rot will Modellprojekt für durchgehende Öffnung

Nach dem Willen von CDU und SPD soll eine Unibibliothek rund um die Uhr geöffnet sein. Die Opposition spricht von der „Magnetschwebebahn der Wissenschaft“.

24-stunden-bibliothek in berlin: schwarz-rot will modellprojekt für durchgehende öffnung

Die HU-Bibliothek ist aktuell bis Mitternacht geöffnet.

Eine Universitätsbibliothek soll rund um die Uhr geöffnet sein: Ein solches Modellprojekt will in Berlin die Schwarz-Rote Koalition umsetzen. Ein entsprechender Antrag wurde von den Koalitionsfraktionen am Donnerstag im Abgeordnetenhaus verabschiedet.

Darin fordern die Abgeordneten den Senat auf, ein entsprechendes Angebot einzurichten, und zwar zum Wintersemester 2024/25. Die Wissenschaftsverwaltung solle dafür bis Ende Juni 2024 ein „Interessenbekundungsverfahren“ einrichten, an dem sich Freie Universität, Humboldt-Universität und Technische Universität/Universität der Künste beteiligen können: also die Einrichtungen mit großen Universitätsbibliotheken.

Eine 24/7-Bibliothek ist seit langem Wunsch der CDU, das Vorhaben ist auch im Koalitionsvertrag festgehalten. Der CDU-Abgeordnete Adrian Grasse sagte, so könnten Lernzeiten von Studierenden flexibler gestaltet werden, gerade wenn sie einen Job neben dem Studium hätten. So würde die Vielfalt der Studierenden gefördert. Marcel Hopp (SPD) nannte das Vorhaben „einen Baustein für gute Studienbedingungen in Berlin“.

„Magnetschwebebahn der Wissenschaft“

Die Opposition sprach sich dagegen aus. Kein einziger großer Unistandort biete das an, sagte Tobias Schulze (Linke) – und das aus Gründen: Für die Arbeit in der Nacht müssten Nachtzuschläge gezahlt werden, und es sei „offen, ob sich jemand findet, der in der Nacht überhaupt arbeiten will“. Ihm komme die 24-Stunden-Bibliothek wie „die Magnetschwebebahn der Wissenschaft vor“: „Während das Fundament verrottet, bauen Sie ein Prestigeprojekt auf Sand, das niemand braucht.“

Laura Neugebauer (Grüne) sagte, eine 24-Stunden-Bibliothek gehe an den wahren Problemen der Studierenden vorbei: Diese sei wohl kaum eine richtige Abhilfe für ein prekäres Studium. Sie verwies auch darauf, dass die SPD vor einem Jahr einen ähnlichen Antrag abgelehnt habe. Damals sprach sich auch die heutige Wissenschaftssenatorin Ina Czyborra (SPD) dagegen aus.

Aktuell sind das Grimm-Zentrum (die Unibibliothek der HU) und die gemeinsame Bibliothek von TU und UdK an den meisten Tagen bis 24 Uhr geöffnet, das Grimm-Zentrum ist sogar an Sonn- und Feiertagen offen (bis 22 Uhr). Die FU-Bibliothek hat etwas kürzere Öffnungszeiten.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World