CDU kritisiert Ausstattung - Bundeswehr bekommt nachgerüstete Puma-Panzer nur mit monatelanger Verspätung

cdu kritisiert ausstattung - bundeswehr bekommt nachgerüstete puma-panzer nur mit monatelanger verspätung

Kampfpanzer der Bundeswehr vom Typ Leopard 2A6 und ein Schützenpanzer vom Typ Puma. Philipp Schulze/dpa

Bei der Nachrüstung der Schützenpanzer Puma kommt es für die Bundeswehr zu Verzögerungen. Ursprünglich sollte der Rüstungskonzern Rheinmetall bis Dezember vergangenen Jahres 15 Fahrzeuge mit dem Konstruktionsstand S1, der die Gefechtstauglichkeit herstellen soll, an das Heer übergeben.

Das Bundesverteidigungsministerium räumte gegenüber „Bild am Sonntag“ ein: „Die Bundeswehr hat bisher zehn Puma S1 von der Industrie abgenommen.“ Also gerade mal zwei Drittel der vereinbarten Menge.

Mitte März meldete das Verteidigungsministerium gegenüber dem Parlament Verzögerungen. Das Ministerium soll dort nach Informationen von „Bild am Sonntag“ gegenüber Abgeordneten zugesichert haben, dass der Rüstungskonzern für die Verzögerung Vertragsstrafe zahlen müsse. Ob Rheinmetall tatsächlich Strafe zahlt, dazu wollte sich weder das Ministerium noch der Konzern äußern und verwiesen auf die Vertraulichkeit der Verträge.

CDU: Umweltfreundlicher Feuerlöscher im Puma kampfunfähig

Die CDU fordert unterdessen Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) auf, die Ausstattung der Pumas mit Handfeuerlöschern zu ändern. Der Puma ist mit Pulverlöschern ausgestattet, bei deren Einsatz das verbreitete Pulver die sensible Elektronik des Panzers lahm legen kann. Dieser Fall war bei einer Puma-Übung im Dezember 2022 nach einem Kabelbrand aufgetreten.

Das Ministerium hatte kurz danach zugesagt, Alternativen wie den hocheffektiven, aber umweltschädlichen Halon-Feuerlöscher, der nur mit Sondergenehmigung eingesetzt werden darf, oder von Kohlendioxid-Feuerlöschern zu prüfen.

Ein gutes Jahr später sind die Puma-Panzer weiter mit Pulver-Löschern ausgestattet. CDU-Verteidigungsexperte Ingo Gädechens kritisiert in „Bild am Sonntag“: „Wenn wir uns wirklich auf einen Konfliktfall vorbereiten, müssen wir alles auf Einsatzbereitschaft ausrichten. Und der umweltfreundliche Feuerlöscher im Puma zeigt das genaue Gegenteil: Dann ist im Brandfall das Feuer zwar gelöscht, dafür aber der Panzer kampfunfähig. Das kann doch nicht ernst gemeint sein!“

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World