USA und China: US-Luftfahrtindustrie fordert härteren Kurs gegenüber Peking

Die US-Luftfahrtindustrie will die Benachteiligungen im Wettbewerb mit chinesischen Fluglinien nicht länger hinnehmen. Sie drängt US-Präsident Joe Biden zu einem härteren Kurs gegenüber Peking.

usa und china: us-luftfahrtindustrie fordert härteren kurs gegenüber peking

USA und China: US-Luftfahrtindustrie fordert härteren Kurs gegenüber Peking

Große US-Fluggesellschaften und einige ihrer Gewerkschaften fordern die US-Regierung auf, den Zugang für chinesische Wettbewerber zum amerikanischen Markt einzuschränken. Das sei notwendig als Reaktion auf die »wettbewerbsfeindliche« Politik Pekings.

Die Fluggesellschaften und Gewerkschaften erklärten am Donnerstag, dass China nach Ausbruch der Coronapandemie seinen Luftraum geschlossen habe. Die entsprechenden Vorschriften seien noch immer gültig und würden den Wettbewerb beeinträchtigen. »Die Vorgehensweise zeigt deutlich, dass China nicht an freiem Wettbewerb interessiert ist. Jetzt muss die US-Regierung reagieren und die Beschäftigten der US-Luftfahrt, die Industrie und die Flugreisenden schützen«, heißt es in einem Schreiben an Außenminister Antony Blinken und Verkehrsminister Pete Buttigieg. Unterzeichnet wurde der Brief vom Chef des Verbands Airlines for America und den Präsidenten mehrerer Interessenvertretungen für Piloten und Kabinenpersonal.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war – und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Die Zahl der Flüge zwischen China und den USA ist zwar gestiegen, liegt aber immer noch weit unter dem Niveau vor der Pandemie. Die Regierung Biden hat die Zahl der Hin- und Rückflüge, die chinesische Fluggesellschaften ab dem 31. März pro Woche durchführen dürfen, von 35 auf 50 erhöht, nachdem die chinesische Luftfahrtbehörde versprochen hatte, entsprechende Möglichkeiten für US-Fluggesellschaften zu schaffen.

Die US-Fluggesellschaften erklärten, chinesische Fluggesellschaften hätten überdies Vorteile, weil sie kürzere Strecken durch den russischen Luftraum fliegen, der für US-Fluggesellschaften seit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine vor mehr als zwei Jahren tabu ist. Als Linien im Staatsbesitz profitierten sie außerdem von einem »gewissen Schutz« durch die chinesische Regierung, was ebenfalls einen nicht zu unterschätzenden Wettbewerbsvorteil darstelle.

Die Gefahr sei groß, dass amerikanische Fluggesellschaften ohne freien Zugang zum chinesischen Luftverkehrsmarkt ganze Streckenverbindungen an chinesische Fluggesellschaften verlieren würden, heißt es in den Schreiben der Verbände.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World