Polen: Flugobjekt stürzt ab, Polizei spricht von Wetterballon

Die polnische Luftabwehr befindet sich wegen des Kriegs im Nachbarstaat Ukraine in erhöhter Alarmbereitschaft. Nun ist im Nordosten des Landes ein Flugobjekt aus ungeklärten Gründen zu Boden gefallen.

polen: flugobjekt stürzt ab, polizei spricht von wetterballon

Polen: Flugobjekt stürzt ab, Polizei spricht von Wetterballon

Nahe der polnischen Stadt Miłakowo ist am Morgen ein Flugobjekt zu Boden gestürzt. Laut übereinstimmenden Medienberichten hat die örtliche Polizei mittlerweile bekannt gegeben, dass es sich dabei um einen Wetterballon handeln soll. Die Boulevardzeitung »Fakt« hatte zuvor berichtet, dass in der Gegend ein militärisches Objekt abgestürzt sei.

»Unsere Aktivitäten konzentrierten sich darauf, diesen Ort bis zum Eintreffen der Armee zu sichern«, wird ein Polizeisprecher von der Nachrichtenagentur Reuters zitiert. »Im Moment versuchen wir zu erklären, woher dieses Objekt stammt und warum es auf diesen Feldern in unserer Gegend gefunden wurde.«

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war – und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Die polnische Flugabwehr befindet sich wegen des Kriegs in Osteuropa in erhöhter Alarmbereitschaft.

Im November 2022 sind in der polnischen Ortschaft Przewodów zwei Menschen durch einen Raketeneinschlag getötet worden. Polen hatte nach dem Vorfall zunächst Artikel 4 des Nato-Vertrags aktiviert, also die anderen Mitglieder zu Konsultationen zusammengerufen. Eine spätere Untersuchung kam jedoch zu dem Ergebnis, dass es sich um Teile einer ukrainischen Flugabwehrrakete handelte. Der damalige polnische Justizminister Zbigniew Ziobro warf der Ukraine bei den Ermittlungen mangelnde Kooperation vor.

Auch russische Raketen sind offenbar bereits in polnischen Luftraum eingedrungen. Im Dezember 2023 flog ein zunächst nicht identifiziertes Flugobjekt polnischen Angaben zufolge aus Richtung der Ukraine in den polnischen Luftraum. In der Nacht zuvor hatte Russland einen massiven Luftangriff auf die Ukraine gestartet.

Eine Rakete habe sich etwa drei Minuten über polnischem Territorium befunden, etwa 40 Kilometer zurückgelegt und habe den Luftraum dann wohl wieder in Richtung Ukraine verlassen, sagte der polnische General Maciej Klisz nach der Untersuchung des Vorfalls. Polen übergab Russland wegen einer Verletzung seines Luftraums eine Protestnote.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World