Hanna Schygulla wünscht sich mehr Wagemut von Regisseuren

hanna schygulla wünscht sich mehr wagemut von regisseuren

Hanna Schygulla tritt 2021 in Dresden auf.

Die deutsche Schauspielerin Hanna Schygulla („Die Ehe der Maria Braun“) wünscht sich mehr Mut bei Filmschaffenden in Deutschland. „Der deutsche Film wird national und international aus meiner Sicht nicht sehr stark wahrgenommen. Das liegt unter anderem vermutlich daran, dass das Können zu hochgeschätzt wird“, sagte die 80 Jahre alte Darstellerin der Deutschen Presse-Agentur. Man lerne auf Filmschulen so viel. „Ich glaube, dass dieses „Zu-viel-Lernen“ die Erfindungsgabe blockiert. Ich würde mir wünschen, dass Filmschaffende noch mehr wagen und experimentieren.“

Sie brauche nur an die früh verstorbene Regie-Legende Rainer Werner Fassbinder (1945-1982) zurückzudenken. Er sei an Filmschulen abgelehnt worden. „Fassbinder hat immer gewagt und sein Können ist sozusagen dann nachgezogen“, sagte die Schauspielerin. Schygulla erhält in diesem Jahr den Ehrenpreis der Deutschen Filmakademie für ihre herausragenden Verdienste um den deutschen Film. Sie soll damit am 3. Mai bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises in Berlin gewürdigt werden.

Regisseur Fassbinder holte Schygulla in den sechziger Jahren zuerst ans Theater, mit ihm prägte sie den Autorenfilm. Mit Fassbinders Filmen – etwa „Effi Briest“, „Die Ehe der Maria Braun“ und „Lili Marleen“ – wurde sie berühmt. Zuletzt war sie in „Poor Things“ zu sehen.

Schygulla gehört zu den Gründungsmitgliedern der Deutschen Filmakademie. Im vergangenen Jahr hatte Regisseur Volker Schlöndorff den Ehrenpreis erhalten.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World