Haiku-Treppe auf Oahu: Spektakuläre Bergtreppe in Hawaii wird abgerissen – zu viele illegale Besteigungen

Die Haiku-Treppe schlängelt sich bis in eine Höhe von 860 Metern – mit Blick über die hawaiianische Insel Oahu. In den nächsten Wochen werden die 3922 Stufen abgerissen. Weil zu viele Touristen sich danebenbenehmen.

haiku-treppe auf oahu: spektakuläre bergtreppe in hawaii wird abgerissen – zu viele illegale besteigungen

Haiku-Treppe auf Oahu: Spektakuläre Bergtreppe in Hawaii wird abgerissen – zu viele illegale Besteigungen

Die steile Haiku-Treppe sollte im Zweiten Weltkrieg eine damals streng geheime Funkstation der US-Marine auf Oahu erschließen. Sie wurde nicht gebaut, damit irgendjemand den spektakulären Ausblick auf die Kaneohe Bay genießen sollte. Dennoch gilt heute das auch als »Stairway to Heaven« (Treppe zum Himmel) bezeichnete Bauwerk auf die Ko’olau-Bergkette als eins der Wahrzeichen der hawaiianischen Insel.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war – und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Nun wird ein Plan aus dem Jahr 2021 umgesetzt: Die 3922 Stufen werden ab Ende April abgerissen.

Obwohl die Treppe seit 1987 für die Öffentlichkeit geschlossen, inzwischen baufällig und gefährlich ist, wurde sie als Wanderpfad über die Bergkette genutzt. Tausende ignorierten Verbotsschilder und drohende Strafen von bis zu 1000 US-Dollar und posteten in sozialen Medien wie Instagram Fotos vom Aufstieg unter dem Hashtag #haikustairs. Ein Nutzer schrieb etwa: »Oof, was für eine Wanderung, aber dann wieder, was für eine Aussicht! Ich bin froh, dass ich das von meiner Liste streichen konnte, bevor sie alles abreißen!«

Immer wieder kam es zu Konflikten zwischen Besuchern und Anwohnern. Um zur Treppe zu gelangen, mussten die Wanderer und Wanderinnen privaten Grund überqueren, kletterten schon nachts über Zäune und hinterließen Müll. Schon vor Jahren sagte Bürgermeister Blangiardi laut lokaler Medien, dass Probleme wie unbefugtes Betreten, Personenschäden und die allgemeine Sicherheit nicht ignoriert werden könnten. Man könne keine stark besuchte Touristenattraktion erhalten, die nur über ein Wohnviertel ohne geeignete Einrichtungen oder Parkplätze erreichbar sei.

Auch die Rettungseinsätze stellten ein Problem dar: Zwischen 2010 und 2022 sollen 188 Menschen von dem Pfad gerettet worden sein. So etwa im März 2023, als ein verletzter Mann in den Zwanzigern per Hubschrauber ausgeflogen werden musste, 16 Feuerwehrleute kamen ihm zu Hilfe.

Daraufhin wurde ein Gesetzentwurf diskutiert, der es dem Staat ermöglichen würde, in bestimmten Fällen die Erstattung der Such- oder Rettungskosten zu verlangen. Und zwar, wenn Touristen und Touristinnen Warnschilder ignorieren, einen illegalen Weg betreten oder sich von einem markierten Wanderweg entfernen würden.

Die Militärfunkstation wurde nach dem Weltkrieg an die US-Küstenwache übergeben, die in den Fünfzigerjahren die Holz- durch Metalltreppen und Rampen ersetzte. In den Siebzigern erlaubte sie den Zugang. Doch nachdem die Haiku-Treppe ein Drehort der Detektivserie »Magnum« war, schossen die Besucherzahlen in die Höhe. Die Station und die Treppen wurden gesperrt und verfielen. 2003 investierte Honolulu noch einmal 875.000 US-Dollar in Reparaturen und dachte über eine eventuelle Wiedereröffnung nach.

2021 beschloss der Stadtrat jedoch einstimmig, die Treppe zu entfernen. Die Arbeiten, die Ende April beginnen, werden mindestens sechs Monate dauern und knapp 2,6 Millionen US-Dollar kosten, gab das Büro des Bürgermeisters bekannt. Der Abriss der Treppe solle die Stadt vor erheblichen Haftungsansprüchen bewahren, die natürliche Schönheit und den Zustand des Gebiets erhalten und die Lebensqualität der Anwohner in diesem Gebiet verbessern, so die Erklärung.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World