Gündogans offene Kritik an Araujo: "Man muss sich schon sicher sein"

Der FC Barcelona hat trotz Hinspielsieg in Paris das Champions-League-Halbfinale verpasst. Speziell Ilkay Gündogan war nach Abpfiff schwer bedient – und sparte nicht mit Kritik.

Unverständnis: Ilkay Gündogan (li.) kritisierte Ronald Araujo für dessen Platzverweis.

Barcelonas Antreiber sah Spiel früh “gelaufen”

Es ist nicht das erste Mal, dass Ilkay Gündogan in dieser Saison deutliche Worte findet – gerade in Richtung der Teamkollegen. Nach der Clasico-Niederlage Ende Oktober des vergangenen Jahres (1:2) hätte sich der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft “mehr Wut in der Kabine gewünscht”.

Am Dienstagabend, nur wenige Minuten nach dem niederschmetternden 1:4 gegen PSG, war Gündogan wieder offensichtlich geladen. “Ich bin enttäuscht, sehr enttäuscht”, begann der ehemalige Dortmunder, dem ein Duell mit seinem Ex-Klub im Halbfinale entgeht, bei CBS Sports: “Wir hatten es in der Hand und haben es PSG gegeben. Wir haben es ihnen auf die einfachste Weise gegeben.”

Die Schlüsselszene des Spiels sah auch Gündogan im frühen Platzverweis für Ronald Araujo, der nach 29 Minuten als letzter Mann Paris-Talent Bradley Barcola kurz vor dem Strafraum von den Beinen holte. Ein Fehler, der dem Uruguayer nach Meinung von Gündogan nicht unterlaufen darf.

“Es ist schwer, es zu sagen … aber in diesen entscheidenden Momenten muss man sich schon sicher sein, dass man den Ball trifft”, kritisierte Gündogan den Abwehrhünen offen: “Ich weiß nicht, ob er den Ball berührt oder nicht. Ich ziehe es aber vor, ein Tor zu kassieren oder sogar ein Eins-gegen-eins zuzulassen. Ich weiß nicht, ob er an den Ball kommt oder nicht, aber ich gebe dem Torwart die Chance, den Schuss zu halten. Oder ich kassiere ein Tor.”

„Gündogan hat die Wahrheit gesagt, Araujo hat uns das Spiel verloren.“ (Francisco Carrasco)

Elf Minuten nach dem Platzverweis kassierte Barcelona den Ausgleich, ehe es nach der Pause endgültig dahinging. “Wenn man so früh mit einem Mann weniger spielt, ist das Spiel gelaufen”, so Gündogan.

Vitinhas Distanzschuss? “Das ist nichts, was wir nicht trainiert hätten”

Der Mittelfeld-Antreiber sah darin nicht den einzigen defensiven Aussetzer des Abends. Vor dem 1:2, bei dem Vitinha aus rund 25 Metern die Kugel sauber links unten ins Eck setzte, sah er einen “weiteren Fehler”. Denn: “Da musst du rausgehen und ihn abdrängen. Wir dürfen ihn nicht schießen lassen, er war komplett frei. Das ist nichts, was wir nicht trainiert hätten. Der Spieler, der am nächsten zum Ball steht, muss rausrücken und ihn abdrängen.”

In den “entscheidenden Aktionen” habe Barcelona schlicht zu oft versagt. Sein Fett weg bekam abschließend aber auch noch Schiedsrichter Istvan Kovacs. “Ich denke, ich hätte einen Elfmeter verdient gehabt”, sagte Gündogan mit Blick auf die 64. Minute, in der ihn Vitinha und Marquinhos im Strafraum ein wenig in die Zange nahmen: “Der Gegner hat mich eindeutig geblockt. Ich habe dem Schiedsrichter gesagt, dass es ein Elfmeter war und stattdessen habe ich eine Gelbe Karte bekommen.”

Eine Szene, die in den gebrauchten Abend Barcelonas passte.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World