Die katalanische Frage vor den Europawahlen

die katalanische frage vor den europawahlen

Die katalanische Frage soll nach Wunsch der Separatisten die Europa-Wahl bestimmen.

“Hilfe für Katalonien” singen die Separatisten nach dem gescheiterten Unabhängigkeitsreferendum 2017. “Hilfe für Spanien” skandieren nun die Gegner des umstrittenen Amnestiegesetzes für die katalanischen Separatisten.

Beide Seiten bitten Europa um Hilfe. Die spanischen Konservativen haben die Debatte ins EU-Parlament gebracht und sind hier auf die Realität der europäischen Politik gestoßen. “Dies ist und bleibt eine interne Maßnahme für Spanien”, sagte der EU-Kommissar für Justiz und Wettbewerb Didier Reynders.

Aber die Europäische Union hat andere Prioritäten: das Erstarken der extremen Rechten und des Euroskeptizismus. Ob spanische oder katalanische Unabhängigkeitskämpfer, Brüssel braucht jetzt Verbündete gegen die Feinde der Union.

Abgesehen von der Debatte in den Institutionen und dem Weg, den sie möglicherweise in den Gerichten nehmen wird, geht es in diesem Kampf zwischen Spanien und katalanischen Unabhängigkeitsbefürwortern darum, die Köpfe und Herzen der europäischen Öffentlichkeit zu erobern. Davon werden ihre künftigen Bestrebungen abhängen.

“Es gibt einen Kampf um das Narrativ”

Die Katalonienfrage soll nach Wunsch der Separatisten ein wichtiges Thema bei den bevorstehenden Europawahlen sein. “Es gibt einen Kampf um das Narrativ”, meint Polit-Experte Manuel de la Fuente, Partner bei Harmon Consulting.

“Und die Europawahlen stehen vor der Tür. Wird sich das Spielfeld also in Richtung Brüssel verschieben? Höchstwahrscheinlich. Wird das irgendwelche Auswirkungen auf die europäischen Institutionen haben? Keine, absolut keine.”

Im Kampf um die Aufmerksamkeit wird die Unabhängigkeitsthese jedoch dadurch gestärkt, dass die spanische Regierung im Amnestiegesetz die Existenz des Katalonien-Konflikts anerkennt.

“Die Priorität dieses katalanischen Präsidenten war ganz klar, nämlich Katalonien wieder an die Spitze der europäischen Agenda zu setzen”, erklärt Miquel Royo, Sekretär für Auswärtiges der Regierung von Katalonien. “Das war eine unserer Prioritäten, die klare Bortschaft, dass es sich um einen politischen Konflikt handelt. Und jetzt beginnen wir mit dem zweiten Teil unserer Verhandlungen: dass die Katalanen über ihre eigene Zukunft entscheiden wollen.”

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World