Für ein bisschen mehr Magie im Leben: 10 Bücher, die wie Harry Potter sind

für ein bisschen mehr magie im leben: 10 bücher, die wie harry potter sind

Bücher wie Harry Potter Warner Bros.

Harry Potter, ob als Buch, als Film oder beides hat uns alle irgendwie begleitet. Eine magische Zauberwelt, in der wir alle gerne gelebt hätten, oder? Und dann waren die Bücher irgendwann ausgelesen. Dabei muss man gar nicht lange suchen, um Bücher zu finden, die für Erwachsene gedacht sind, die Harry Potter, Dumbledore und Snape vermissen. Hier sind unsere Vorschläge für Bücher, für all die Leser*innen, die Harry Potter lieben und in denen es ebenfalls um Freundschaft und ganz viel Magie geht.

Bücher über ganz viel Zauberei für die die Harry Potter liebten

Es ist ein bisschen der Fluch von Harry Potter. Jedes Buch in dem es um Zauberei, eine Zauberschule oder eine magische Welt geht, muss sich dem Vergleich mit dem Original von J. K. Rowling stellen. Aber es lohnt sich für die folgenden Bücher Platz auf dem Nachttisch zu machen.

Neil Gaiman ist nicht nur Romanautor, sondern hat auch sein Glück mit Graphic Novels sowie Drehbüchern versucht. Dies vielseitige Talent zeichnet sich durch einen unverwechselbaren Sinn für Humor und eine Fantasie aus, die vor originellen Ideen nur so sprudelt. Wer sich davon überzeugen will, sollte Niemandsland lesen. In London führt Richard Mayhew ein ruhiges Leben, bis ihm eines Tages ein verletztes Mädchen direkt vor die Füße stolpert und um Hilfe bittet. Richard stimmt zu und findet sich plötzlich in einem Abenteuer wieder, das er sich in seinen kühnsten Träumen nicht hätte vorstellen können. Denn Door ist keine gewöhnliche junge Frau, sondern stammt aus dem verborgenen Reich von “Unter-London”. Mit ihr betritt Richard eine Welt, die weitaus eigenartiger und gefährlicher ist als alles, was er zuvor erlebt hat.

Mit Der Name des Windes präsentiert Patrick Rothfuss den ersten Teil der Königsmörder-Chronik-Trilogie, der in den USA von Kritikern und Fantasy-Lesern begeistert aufgenommen wurde. Bald darauf eroberte das Buch einen Spitzenplatz in der Bestsellerliste der New York Times. Die Reihe erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der zu dem berühmtesten Zauberer heranwächst, den die Welt je gekannt hat. Dieses Konzept könnte für Potter-Fans vielleicht ein klein wenig vertraut klingen. Kvothe ist ein Waisenkind, das sich in seiner von Verbrechen durchzogenen Stadt behauptet und eine fantastische Zauberschule betritt. Rothfuss erschafft eine realistischere, erwachsenere Version einer Zauberschule, die Platz für eine völlig neue, weltumspannende Serie für Liebhaber von Fantasy bietet.

Es ist das Jahr 1806, und in England ist die Ära der Zauberei seit Jahrhunderten vorüber. Während auf dem Festland der Krieg gegen Napoleon wütet, machen Zaubereihistoriker eine erstaunliche Entdeckung: Es gibt immer noch einen praktizierenden Magier namens Mr. Norrell. Er ist ein Einzelgänger, der zurückgezogen in der Hurtfew Abbey in Yorkshire lebt. Bevor Regierung und High Society sich von dieser Überraschung erholen können, tritt ein zweiter Zauberer auf: der junge, charismatische Jonathan Strange. Die beiden Männer, so unterschiedlich sie auch sein mögen, schließen sich im Dienste der Krone zusammen, um in den Krieg einzugreifen. Allerdings wird Strange von der dunklen, mysteriösen Magie des Rabenkönigs angezogen, des größten Zauberers aller Zeiten. Um mehr über ihn zu erfahren, setzt er sogar die Freundschaft zu seinem Mentor aufs Spiel. Doch auch Mr. Norrell hütet ein magisches Geheimnis, das ihn und alles, was er aufgebaut hat, zerstören könnte, sollte es jemals ans Licht kommen.

David Mitchells Schreibstil ist genauso fesselnd wie der von Rowling. Sechs Lebenswege, die scheinbar nicht aufeinandertreffen können: Ein amerikanischer Anwalt, der um 1850 Ozeanien erkundet, ein britischer Komponist, der 1931 vor seinen Gläubigern nach Belgien flieht, und ein koreanischer Klon, der in der Zukunft wegen des Verbrechens angeklagt wird, ein Mensch sein zu wollen. Und dennoch sind diese Geschichten miteinander verwoben. In Wolkenatlas verwebt Mitchell die Geschichten mehrerer Menschen gleichzeitig und überquert dabei Länder, Generationen und Welten auf eine Weise, die fast schon unmöglich erscheint. Während wir die Harry-Potter-Reihe lesen, haben wir uns immer wieder gefragt: “Wie hat sie das gemacht?” Und Leser werden mit ziemlicher Sicherheit eine ähnlich verblüffte Reaktion auf Wolkenatlas haben, und zwar auf die bestmögliche Weise.

Diese Buchreihe steht wahrscheinlich auf jeder Liste von Harry Potter-Fans, aber das aus gutem Grund. Darum geht es: Quentin Coldwater ist brillant, aber unglücklich. Als mathematisches Wunderkind an der High School ist er heimlich fasziniert von einer Serie von Kinderfantasy-Romanen, die in einem magischen Land namens Fillory spielen, und das wirkliche Leben enttäuscht im Vergleich dazu. Als Quentin unerwartet an eine Elite-Hochschule für Magie zugelassen wird, scheinen sich seine wildesten Träume erfüllt zu haben. Doch seine neu entdeckten Kräfte führen ihn in einen Strudel von Hedonismus und Desillusionierung und letztendlich zu dem dunklen Geheimnis hinter der Geschichte von Fillory. Das Land seiner Kindheitsfantasien entpuppt sich als viel düsterer und gefährlicher, als er es sich je hätte vorstellen können.

Hier gibt es zwar keine Magie, das heißt aber nicht, dass es keine magische Leseerfahrung ist. Donna Tartts mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten Roman erzählt die Geschichte von Theo Decker, der seine Mutter in jungen Jahren verliert und von seinem Vater entfremdet ist. Was ihm durch eine schreckliche Zeit in seinem Leben hilft, ist die Freundschaft, die er mit einem anderen scheinbar verlorenen Jungen namens Boris schmiedet. Harry Potter ist letztendlich eine Geschichte über die Kraft der Freundschaft. Wenn Ihnen die Dynamik zwischen Harry, Ron und Hermione fehlt, geben Sie dem Buch Der Distelfink eine Chance.

In der Verfilmung von Der Königin der Schatten wird Emma Watson, also Hermine herself, die Hauptrolle spielen. Also müssen wir es im Grunde alle irgendwann lesen, oder? Aber es steckt so viel mehr dahinter. Ein Königreich, das seit vielen Jahren von mächtigen Feinden bedroht wird. Eine junge Herrscherin, die von einem Tag auf den anderen die Verantwortung für Tausende von Menschen übernehmen muss. Und eine uralte Magie, die das Potenzial in sich birgt, ganze Welten zu retten oder zu zerstören. Die Prinzessin muss, um ihren Thron zu beanspruchen, eine Zauberin in einem Kampf zwischen Licht- und Dunkelmächten besiegen. Haben wir endlich die weibliche Antwort auf Harry Potter bekommen? Das klingt fast so.

Der Zirkus kommt ohne Vorwarnung. Keine Ankündigungen gehen ihm voraus. Gestern war er noch nicht da.  Innerhalb der schwarz-weiß gestreiften Zelte erwartet die Besucher*innen eine absolut einzigartige Erfahrung voller atemberaubender Wunder. Er nennt sich Le Cirque des Rêves und öffnet nur nachts. Doch hinter den Kulissen läuft ein erbitterter Wettbewerb ab – ein Duell zwischen zwei jungen Magiern, Celia und Marco, die seit ihrer Kindheit eigens für diesen Zweck von ihren launischen Ausbildern geschult wurden. Ohne ihr Wissen handelt es sich dabei um ein Spiel, bei dem nur einer übrig bleiben kann, und der Zirkus ist lediglich die Bühne für einen bemerkenswerten Kampf der Vorstellungskraft und des Willens.

Die Harry-Potter-Reihe schreckte nie vor dunkleren Themen zurück und His Dark Materials geht noch einen Schritt darüber hinaus. Diese Serie ist philosophischer und komplexer und greift große Fragen auf. Die Waise Lyra, die Hauptfigur, lebt in einer Parallelwelt, die unserer sehr ähnlich ist und in der Wissenschaft, Theologie und Magie eng miteinander verflochten sind. Als ihr bester Freund verschwindet, begibt sich Lyra auf die Suche nach ihm und stößt dabei auf eine dunkle Verschwörung. Sie muss herausfinden, was es mit dem mysteriösen “Staub” auf sich hat.

Das Beste der All Souls-Reihe (und der Trilogie als Ganzes) ist, dass wir, ähnlich wie bei Harry, das erste Mal etwas über Magie lernen. Diana Bishop stammt aus einer langen Linie von Hexen, aber sie unterdrückt ihre Kräfte, um “normal” zu sein. Als sie auf ein altes (für verloren gehaltenes) magisches Objekt stößt, kommen plötzlich Kreaturen aus dem Untergrund, um sie und dieses Objekt zu finden.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World