Schnee und -4 Grad! Wetter spielt verrückt – jetzt kommt der Temperatur-Absturz

schnee und -4 grad! wetter spielt verrückt – jetzt kommt der temperatur-absturz

Wetter-Expertin Kathy Schrey erklärt den krassen Temperatur-Sturz, der uns bevorsteht.

Das Wetter verlangt uns einiges in den kommenden Tagen ab. Klar, im April kann man in Sachen Wetter auch keine Kontinuität erwarten. Aber das, was dieses Jahr zu bieten hat, ist schon wirklich krass. Hier kommen die aktuellen Wetter-Aussichten.

„Uns steht eine Achterbahn der Wetter-Geschehnisse bevor“, erklärt Wetter-Expertin Kathy Schrey von wetter.net. Ein Tiefdruckgebiet im Mittelmeerraum bringt demnach Starkregen und unwetterartige Ereignisse. Dazu kommen Temperaturen, die in der Nacht den Gefrierpunkt kaum überschreiten. Bodenfrost ist überregional ein Thema.

Zeitgleich zieht über die iberische Halbinsel aber ein Hochdruckgebiet heran. „Das bildet sich zu einer Hochdruck-Brücke aus, die am Wochenende bis nach Deutschland reichen wird“, so die Wetter-Moderatorin. Exemplarisch wirft die Expertin einen Blick auf die Vorhersage der kommenden Tage in Frankfurt am Main. „Da knallen die Temperaturen zum Wochenende noch einmal in Höhe“, sagt sie.

Aber dann! Zum Start in die neue Woche gibt es plötzlich den krassen Temperatur-Sturz. Alle Ensembles in der Prognose fallen steil ab. Bis zu -4 Grad stehen in den Vorhersagen zu Buche. Rund um den 17. April sind von Essen über Dresden bis runter in die Alpen noch mal Neuschnee bekommen. „Das ist wirklich eine Achterbahn“, staunt selbst Kathy Schrey. Erst danach scheint sich das Wetter einigermaßen zu beruhigen, es geht wieder bergauf mit den Temperaturen Richtung Monatsende, wenn auch deutlich langsamer.

Donnerstag: besonders im Norden Regen, sonst ein heiterer bis sonniger und trockener Tag, Höchsttemperaturen bei 12 bis 20 Grad

Freitag: im Norden weiter unbeständig, Höchsttemperaturen bei 15 bis 23 Grad

Samstag: überwiegend heiter und trocken, Höchsttemperaturen bei 16 bis 27 Grad

Sonntag: vereinzelt etwas Regen, Höchsttemperaturen bei 12 bis 27 Grad

Montag: dichte Bewölkung im Süden, in den Höhenlagen sogar Schnee, sonst Höchsttemperaturen bei 11 bis 20 Grad

Dienstag: viele Schauer, einzelne Gewitter, Höchsttemperaturen bei 9 bis 15 Grad

Vereinzelter Regen und Wolken erwarten die Menschen in Berlin und Brandenburg am Donnerstag. Dabei beginnt der Tag mit einem überwiegend klaren Himmel und zum Teil Frost in Bodennähe, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. Im Laufe des Vormittags ziehen von Nordwesten dichte Wolken auf. Ab Mittag kommt es zu leichtem Regen in der Prignitz, der im weiteren Verlauf auch den Berliner Raum erreicht. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 15 und 20 Grad. In der Nacht zum Freitag bleibt es wolkig bis stark bewölkt. Regen wird meist nicht erwartet – die Temperaturen fallen auf Werte zwischen 8 und 10 Grad.

Am Freitag halten sich die Wolken hartnäckig am Himmel. Es bleibt aber trocken, bei Temperaturen zwischen 18 und 21 Grad. Im Verlauf der Nacht lockert es etwas auf, weiterhin bleibt es regenfrei. Es kühlt auf Temperaturen um 11 Grad ab. â–

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World