Gelbe Paste im Öko-Test: Nur ein Senf ist "mangelhaft"

Wer es gern scharf oder zumindest so halb mag, packt sich Senf auf die Wurst oder ins Salatdressing. Hier ist mittelscharfer Senf gefragt. Viel falsch machen kann man damit nicht. Nur einer rasselt im Öko-Test durch.

Senf gehört für viele auch zur Bratwurst dazu.

Senf ist ganzjährig gefragt. Denn er passt gleichermaßen zu Salatdressings, der Wurst oder eben auch zu allen Arten von Grillgut. Nebenbei gelten Senföle auch noch als förderlich für die Gesundheit.

Genuss und sich selbst etwas Gutes tun, also in Kombination. Gute Nachrichten also für alle Senf-Freunde. Wichtig ist aber auch, dass der Senf selbst nicht mit gesundheitsschädlichen Rückständen belastet ist. Öko-Test ist der Sache nachgegangen und hat 23 mittelscharfe Senfsorten neben sensorischen Aspekten im Labor auf Spritzmittel und andere Giftstoff-Rückstände überprüft. Darunter auch Bio-Produkte und Discounter-Eigenmarken. Zu Preisen zwischen 0,45 und 3,44 Euro pro 250 Gramm beziehungsweise Milliliter.

Ein besonderes Augenmerk lag hierbei auf dem umstrittenen Unkrautvernichter Glyphosat, dessen Einsatz Öko-Test weiterhin als bedenklich einstuft. Glyphosat bedrohe die Artenvielfalt und trotz der erneuten Zulassung innerhalb der EU bewertet die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC) Glyphosat weiterhin als “wahrscheinlich krebserregend”. Die gute Nachricht: im Gegensatz zum letzten Test aus dem Jahr 2021 hat Öko-Test in den Senf-Produkten deutlich weniger Glyphosat gefunden.

Zwei günstige Produkte sind “sehr gut”

Und so kann das Ergebnis überzeugen: Zwei Drittel der Produkte sind “gut” oder “sehr gut”. Nur ein Produkt fällt mit “mangelhaft” durch. Und das ist ausgerechnet der Bio-Senf von Alnatura.

Bei den konventionellen Senf-Produkten vergibt Öko-Test viermal die Bestnote, darunter finden sich auch zwei günstige Produkte: “Delikato Delikatess Senf Mittelscharf” von Aldi Süd und “K- Classic Delikatess Senf Mittelscharf” von Kaufland (beide für 0,45 Euro pro 250 Gramm). Auch beim Bio-Senf vergab Öko-Test viermal ein “sehr gut”. Beim besten Preis-Leistung-Verhältnis punktet eine bekannte Senfmarke: nämlich der “Löwensenf Bio Mittelscharf mild” für 1,79 Euro pro 250 Gramm.

Beim mittelscharfen Senf von Alnatura bemängeln die Tester, dass in dem Bio-Senf eine erhöhte Menge der sogenannten Erucasäure gefunden wurde, das eine Verfettung des Herzens begünstigen kann, auch wenn der Grenzwert, der von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) zuletzt 2019 festgelegt wurde, dabei nicht überschritten wird. Da im Alnatura-Senf zudem auch eine erhöhte Konzentration des Giftstoffs Bisphenol F (das unter anderem das menschliche Immunsystem beeinträchtigen soll) gefunden wurde, kürt Öko-Test die beliebte Bio-Marke zum Testverlierer.

Noch mehr aktuelle Nachrichten finden Sie auf ntv.de

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World