Formel 1: Entscheidung wirft Fragen auf – in China droht Chaos

Nach fünf Jahren Pause feiert der Große Preis von China an diesem Wochenende (19. – 21. April) sein Comeback in der Formel 1. Zur Rückkehr des Shanghai International Circuit wartet gleich ein Mega-Programm. Die Organisatoren haben das erste Sprint-Wochenende des Jahres nach China verlegt.

formel 1: entscheidung wirft fragen auf – in china droht chaos

Formel 1 China

Von den Fahrern hagelt es für diese Entscheidung der Verantwortlichen große Kritik, denn vor dem Rennwochenende ist noch einiges ungewiss. Der Formel 1 droht beim China-GP ein großes Chaos.

Formel 1: China-GP mit schlechten Vorzeichen

Ein freies Training am Freitag, danach geht’s in der Formel 1 schon rund. Im Anschluss steht nämlich schon das Sprint-Qualifying an. Am Samstag sind dann Sprint und Qualifying für das Hauptrennen am Sonntag angesetzt. Es bleibt also nur eine Stunde auf der Strecke, um das Auto für das ganze Wochenende abzustimmen.

+++ Formel 1: Verwirrung vor China-Comeback – Verstappen und Co. schauen ganz genau hin +++

Angesichts dessen, dass die Formel 1 zuletzt 2019 auf dem Shanghai International Circuit unterwegs war, ist dies eine fragwürdige Entscheidung. Die Autos sind seit der Regeländerung 2022 komplett verändert, Vergleichswerte gibt es dementsprechend keine. Für die Teams wird dies eine große Herausforderung.

„Nicht für die schlauste Idee“

Seitens der Fahrer gibt es deshalb schon vorab heftige Kritik: „Ich würde sagen, es ist nicht großartig. Wenn man eine Weile nicht mehr an einer Strecke war, weiß man nie, was einen erwarte. Es wäre besser gewesen, ein normales Rennwochenende zu haben. Ich halte es nicht für die schlauste Idee“, sagte Max Verstappen (Red Bull).

Und auch Ferrari-Pilot Carlos Sainz betonte: „Wir haben das im Fahrerbriefing der FIA und der Formel 1 mitgeteilt, dass es mit dieser Art von Autos keine gute Entscheidung ist, nach einer Abwesenheit von vier oder fünf Jahren mit nur einer Stunde Vorbereitung, mit den Regeln, die sie uns auferlegt haben, mit dem Plankenverschleiß und solchen Dingen, und wie heikel eine Bodenwelle das Auto machen kann, direkt ins Qualifying zu starten.“

Das könnte dich auch interessieren:

Formel 1: Kompletter Ausverkauf? Krisen-Rennstall steht vor ungemütlichen Wochen Formel 1: Verwirrung vor China-Comeback – Verstappen und Co. schauen ganz genau hin Formel 1: Es geht um Verstappen! Fieser Horner-Seitenhieb gegen Mercedes-Boss Wolff

Zudem dürfte den Teams auf der Blick aufs Wetter weitere Sorgen bereiten. Für Freitag ist Regen angesagt. Das würde das 1. Freie Training zusätzlich erschweren.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World