Bauernproteste und AfD: „Populistisch und verlogen“ – die entlarvende Bauern-Strategie der AfD

Die AfD fordert für die Landwirte großzügige Steuervergünstigungen. Dabei lehnt sie in ihrem Grundsatzprogramm Subventionen strikt ab. Und es gibt noch mehr Widersprüche.

Dietmar Woidke (SPD) bahnt sich den Weg durch eine Gruppe protestierender Bauern, als er einen Mann entdeckt, der eine Wollmütze mit AfD-Logo trägt. Brandenburgs Ministerpräsident geht auf den Mann zu und sagt: „Du hast die falsche Mütze auf. Oder willst du wirklich alle Subventionen streichen? Steht da im Grundsatzprogramm. Lies das mal durch.“

Das war am vergangenen Donnerstag in Cottbus, und mit seiner Feststellung trifft Woidke einen wunden Punkt der AfD. Die Partei versucht, die Bauernproteste für sich zu nutzen, suggeriert dabei, sich für die Belange der Landwirte einzusetzen. In Wahrheit könnten auf die Branche aber noch härtere Zeiten zukommen, stünde die AfD in Regierungsverantwortung.

Denn die Partei hat sich in ihrem Grundsatzprogramm klar gegen Finanzhilfen positioniert. Wörtlich heißt es dort: „Unsere Mittelstandspolitik ist Ordnungspolitik. Die AfD lehnt Subventionen generell ab. Wir wollen gleiche Regeln für alle – ob groß, ob klein, in jeder Branche.“ Widersprüche gibt es in allen Parteiprogrammen. Doch bei der AfD geht es um ein grundsätzliches Dilemma.

„Zum einen spiegeln die Programme noch den wirtschafts- und ordnungspolitischen Konflikt zwischen den völkischen und den eher wirtschaftsliberalen Kräften in der Partei wider, die aber inzwischen noch weiter an Bedeutung verloren haben dürften“, sagte der Mainzer Politikwissenschaftler Kai Arzheimer dem Handelsblatt. Zum anderen agiere die Partei „opportunistisch“, weil sie sich „scheinbar populäre Forderungen“ zu eigen mache, auch wenn es der eigenen Programmatik entgegenlaufe.

Da die AfD bisher keine Regierungsverantwortung trägt, muss sie den Widerspruch nicht auflösen und kann ihre Wählerklientel mit dem Versprechen von großzügigen staatlichen Wohltaten beglücken. Angesichts der Bauernproteste und der bevorstehenden Wahlen in drei ostdeutschen Bundesländern weisen Vertreter der anderen Parteien nun aber verstärkt darauf hin. Woidke will sich im Herbst im Amt bestätigen lassen, liegt jedoch mit seiner SPD laut einer Insa-Umfrage mittlerweile mehr als zehn Prozentpunkte hinter den Rechtspopulisten.

Leserfavoriten: Prozentrechner : Online schnell und unkompliziert Prozente berechnen

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World