FDP: Wie die Liberalen den Bahnstreik beenden - Glosse

Wie die Liberalen den Bahnstreik beenden.

fdp: wie die liberalen den bahnstreik beenden - glosse

Mitten im Lokführerstreik präsentiert die FDP eine dauerhafte Lösung für den immer wieder aufflammenden Tarifkonflikt: Lokomotiven sollen künftig von einer Künstlichen Intelligenz gesteuert werden. »Dadurch könnten Züge künftig autonom und somit flexibler sowie effizienter eingesetzt werden, ohne auf Lokführer angewiesen zu sein«, erfuhr die »Bild«-Zeitung von Bernd Reuther, dem verkehrspolitischen Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war – und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Die »Knallhart-Ansage« (»Bild«) zeigt bereits Wirkung: GDL-Chef Claus Weselsky kündigte ein vorzeitiges Ende des Streiks an, der nun »überhaupt keinen Sinn mehr« habe. Man werde jedes Angebot der Bahn AG akzeptieren, wie gering es auch ausfalle: »Wir sind ja froh, überhaupt noch etwas zu bekommen.« Auch eine Selbstauflösung der Gewerkschaft stehe im Raum, allenfalls über Abfindungszahlungen für die überflüssigen Lokführer wolle man noch verhandeln – »wenn das nicht auch schon die KI macht«.

Auf zugigen Bahnsteigen im ganzen Bundesgebiet kam es zu spontanen Freudenkundgebungen erleichterter Fahrgäste. »Ich möchte der FDP einfach mal Danke sagen«, äußerte ein aus zahlreichen Nachrichtensendungen als »genervter Bahnkunde« bekannter Mann mittleren Alters.

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) zeigte sich bei einem spontanen Besuch des Berliner Hauptbahnhofs begeistert von der politischen Initiative. Die KI-For­derung sei »universell einsetzbar« und eine »wahre Geheimwaffe«. Seine Partei habe damit nicht nur den GDL-Streik beendet, es seien auch praktisch alle weiteren Arbeitskämpfe »so gut wie erledigt«.

Gemeinsam mit Reuther und zahlreichen FDP-Abgeordneten will Wissing nun den großen politischen Erfolg feiern – und so lange am Bahnhof bleiben, bis der KI-gesteuerte Zugverkehr flächendeckend einsatzbereit ist. In nur 30 bis 40 Jahren könnte es so weit sein.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World