FCN vor Spiel: «So brauchst du nicht mehr oft anzutreten»

fcn vor spiel: «so brauchst du nicht mehr oft anzutreten»

Der Nürnberger Trainer Cristian Fiel steht vor Spielbeginn auf dem Platz.

Trainer Cristian Fiél von Fußball-Zweitligist 1. FC Nürnberg hat vor dem Auswärtsspiel bei Hertha BSC nochmal auf eine ernüchternde Testspielpleite zurückgeblickt. «Wenn du so spielst, brauchst du nicht mehr oft anzutreten», sagte Fiél über das 0:2 vor einer Woche gegen Drittligist FC Ingolstadt. Die Länderspielpause sei schon der Moment gewesen, «ein bisschen runterzufahren», sagte der Coach am Donnerstag. «Aber die Art und Weise der Niederlage wurmt. So darf das nicht passieren.»

Am Samstag (20.30 Uhr/Sky) beim großen Club aus der Hauptstadt soll seine Mannschaft ein anderes Gesicht zeigen. «Wir müssen mutig auftreten, sonst brauchst du da nicht hinfahren», sagte Fiél. In der Tabelle belegen die Franken den zehnten Rang und liegen damit einen Zähler hinter der Hertha auf Platz neun.

Fiél ahnt, was die Hertha im Hinterkopf hat

«Ich glaube, dass sie im Hinterkopf noch haben, dass es die Möglichkeit gibt, da oben ranzuschnuppern», sagte Fiél. Die Berliner hätten «große Ambitionen». Der Rückstand auf den Aufstiegsrelegationsrang und den Hamburger SV, der am Ostersonntag bei der SpVgg Greuther Fürth antritt, beträgt sieben Punkte.

Personell sieht es bei den Franken gut aus. «Die Trainingswoche war so, wie ich mir das vorstelle. Ich hatte heute 22 Spieler im Training. Je mehr Spieler ich zur Verfügung habe, umso besser», sagte der Coach. Unverletzt kehrten auch Can Uzun von seinem Länderspiel-Debüt mit der Türkei sowie die deutschen U21-Nationalspieler Jens Castrop und Nene Brown nach Franken zurück.

Immer wieder Nürnberger Siege

Erstmals seit der Saison 1995/96 spielen beide Vereine wieder gemeinsam in der 2. Bundesliga. Hertha hat keines der bislang sieben Zweitliga-Duelle gegen den Club gewonnen. Das soll nach «Club»-Wünschen so bleiben. «Mit einem Sieg können wir zwei Punkte vor Hertha sein – und das ist unser Ziel», sagte Fiél.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World