Kommunikation bei der Bundeswehr: Wie Webex funktioniert

microsoft, kommunikation bei der bundeswehr: wie webex funktioniert

Die Verschlüsselungstechnik von Webex – hier ein PR-Bild des US-Unternehmens – gilt als sehr sicher – wenn sie denn richtig benutzt wird.

Nach dem Abhörskandal bei der Bundeswehr müssen sich die beteiligten Offiziere einige Fragen stellen lassen, zum Beispiel wie genau sie die Videokonferenz-Plattform Webex benutzten.

Wie Webex funktioniert

Natürlich, das ist Grundwissen in der IT, gibt es in der elektronischen Kommunikation keine hundertprozentige Sicherheit. Doch die Offiziere der Luftwaffe, darunter auch deren Chef, Inspekteur Ingo Gerhartz, könnten sich nach dem, was bisher bekannt ist, bei ihrem von Russen abgehörten Gespräch über den Marschflugkörper Taurus ziemlich dilettantisch verhalten haben.

Inzwischen scheint klar zu sein, dass die Telefonschalte über die amerikanische Kommunikationsplattform Webex aufgesetzt wurde. Diese ermöglicht zwar eine als sehr sicher geltende Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Die Inhalte der Kommunikation werden dabei auf den Endgeräten verschlüsselt und erst wieder auf den Endgeräten der anderen Teilnehmer entschlüsselt. Auch der Plattformanbieter Webex kann diese Inhalte nicht entschlüsseln. Diese Form der Verschlüsselung muss aber eigens angeschaltet werden. Zum anderen funktioniert sie nicht, wenn sich Teilnehmer per Telefon einwählen. Das aber war offenbar der Fall.

Wurde das Gespräch tatsächlich unverschlüsselt geführt, wäre es für Spione ein Leichtes, es mitzuschneiden, indem man sich Zugang etwa zu dem Router des Hotels in Singapur verschafft, aus dem sich ein Teilnehmer zuschaltete. Mit geeigneter Software lässt sich der Datenverkehr auffangen, die Daten des Gesprächs lassen sich dann herausfiltern. IT-Experten warnen seit vielen Jahren davor, in öffentlichen Netzen wie in Hotels, Bahnhöfen oder Cafés unverschlüsselt zu kommunizieren. Auch andere Angriffsmöglichkeiten sind denkbar.

Webex, das vom US-Konzern Cisco betrieben wird, war während der Pandemie aus Datenschutzgründen ins Gerede gekommen. Wie bei anderen Kommunikationsplattformen von US-Anbietern auch, etwa Teams von Microsoft oder Zoom, äußerten Datenschützer Bedenken. Cisco verkündete damals, an einem Tag mehr 4,2 Millionen Konferenzen bereitgestellt zu haben. In der Software, besonders in den Erweiterungen für Browser, wurden schon mehrmals Sicherheitslücken festgestellt.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World