Knapp 500 km in unter 12 Minuten: Dieses E-Auto überfordert unsere Ladesäulen

knapp 500 km in unter 12 minuten: dieses e-auto überfordert unsere ladesäulen

Auf Hochglanz poliert präsentiert sich die neue Version des Zeekr 001.

Die Geely-Tochter Zeekr hat ihr beliebtes Erstlingsmodell 001 inzwischen bereits mehrfach überarbeitet: Erstmals ging der Stromer im Oktober 2021 in China in Serienproduktion, 2023 verpasste der Hersteller dem 001 ein paar technische Verbesserungen. Im Februar dieses Jahres stellten Geely und Zeekr dann eine weitere aufgefrischte Modifikation des 001 vor, der mit bis zu 580 kW Ladeleistung, mehr als 700 Kilometern Reichweite und fortschrittlichen autonomen Fahrsystemen punktete. Die Auslieferungen in China begannen Anfang März, im Heimatland ruft der Hersteller einen Basispreis von 269.000 Yuan auf, also gerade einmal 34.200 Euro.

Beim Zeekr 001 handelt es sich um einen elektrischen Shooting Brake der Oberklasse, der zunächst auf der Fahrzeugplattform SEA von Geely basierte. Wie Car News China berichtet, zeichnet sich das neue Modell auf Basis einer anderen Plattform durch Verbesserungen in Leistung, Reichweite und Ausstattung im Vergleich zu seinem Vorgänger aus. EFAHRER.com testete den Zeekr 001 bereits ausführlich im vergangenen Jahr – die Version für den europäischen Markt ist jedoch nicht die gleiche, die nun in China verfügbar ist. Allerdings könnten hiesige Ladesäulen auch kaum die Ladeleistungen des neuen 001 voll liefern..

Ladeleistung des neuen Zeekr 001 stellt selbst den Porsche Taycan in den Schatten

Je nach Ausstattungsvariante kommt der 001 mit unterschiedlichen Batterien: Die Variante mit Nickel-Mangan-Kobalt-Akku (NMC-Akku) fasst 100 kWh Energie und bietet – je nach Motorisierung – rund 700 bis 750 Kilometer Reichweite laut CLTC-Zyklus. Bei der zweiten Akku-Variante handelt es sich um die 95 kWh große “Shenxing”-Batterie des Branchengiganten CATL. Dieser Energiespeicher erzielt geradezu rekordverdächtige Ladezeiten: Der Akku lässt sich in 11 Minuten und 28 Sekunden von 10 auf 80 Prozent Ladestand bringen, was Reichweiten von 473 Kilometern ermöglichen soll, berichtet Car News China.

Um diese Ladeleistung zu erreichen, hat Zeekr mit dem Zeekr V3 kurzerhand eine entsprechende Ladestation auf den Markt gebracht, die Ladeleistungen von bis zu 600 kW bei einer Umgebungstemperatur von 26 °C erzielen kann. Die Spitzenladeleistung im überarbeiteten Zeekr 001 beträgt an der Ladesäule 546 kW – merklich mehr als bei den Ladewundern Porsche Taycan und Ioniq 5, die ebenfalls über ein 800-Volt-System verfügen. Zum Vergleich: Der Taycan lädt unter Idealbedingungen mit bis zu 270 kW. Zwischen 10 und 35 Prozent Ladestand hält der Zeekr eine Ladeleistung von über 540 kW aufrecht und erhöht nach Angaben von Car News China binnen fünf Minuten die Reichweite um 264 Kilometer und in 10 Minuten um 432 Kilometer.

Um solche Ladeleistungen zu ermöglichen, verfügt die Shenxing-Batterie über eine spezielle Technologie zur Temperaturkontrolle, die hohe Leistungen auch in breiten Temperaturbereichen ermöglicht. Selbst bei einer Temperatur von -10 °C soll die Batterie so innerhalb von 30 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen werden können. Zeekr will in diesem Jahr 1.000 seiner ultraschnellen Ladestationen in China aufstellen, zusätzlich zu den 900 Ladestationen, die Zeekr dort bereits betreibt.

Zeekr 001: Neuerungen, Varianten und technische Daten

Der überarbeitete Zeekr 001 basiert auf einer eigens entwickelten 800-Volt-Plattform und nicht mehr auf der SEA-Architektur. Mit 3.005 Millimetern ist der Radstand der neuen Version um 6 Millimeter länger als bisher. Die 95-kWh-Shenxing-Batterie ist nur in der Variante mit Allradantrieb verfügbar, alle anderen Versionen kommen mit der 100 kWh großen “Kirin”-NCM-Batterie, die ebenfalls von CATL stammt.

Das modifizierte Modell bringt zudem eine höhere Leistung: Statt 200 oder 400 kW hat die Variante mit Heckantrieb nun 310 kW Leistung, die Allradvariante sogar 580 kW. Der 001 beschleunigt in 3,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Optisch lehnt sich der aktualisierte Zeekr 001 eng an seinen Vorgänger an, weist jedoch mit aggressiveren Stoßfängern, einem LiDAR-Sensor auf dem Dach und einem neuen Heckspoiler merkliche Unterschiede auf. Im Innenraum bietet der neue Zeekr 001 gegenüber dem alten Modell zahlreiche Verbesserungen. Neben einem aktualisierten Instrumentencluster und Lenkrad hat Zeekr auch die Innenraumfarben und Materialqualitäten überarbeitet. Die technischen Neuerungen umfassen eine Sitzvibrationsfunktion, einen drehbaren 15,6-Zoll-Bildschirm, ein 35,5-Zoll-“Augmented Reality Head-up-Display” und einen verbesserten Snapdragon-Chip. Der Zeekr 001 ist zudem mit einem fortschrittlichen autonomen Fahrsystem ausgestattet, das in Zusammenarbeit mit Mobileye, einem Experten für autonomes Fahren, entwickelt wurde.

Ob – und wenn ja, wann – der neue Zeekr hierzulande erhältlich ist, ist bisher unklar. Sollte der neue 001 auch zu uns kommen, ist allerdings von einem höheren Preis auszugehen. Zum Vergleich: In der günstigsten Ausführung kostet die alte Version für deutsche Kunden knapp 60.000 Euro.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World