Europa-Wahl: Europa-Optimismus der Deutschen hält sich in Grenzen – Umfrage des Europaparlaments

Wenige Wochen vor der Europawahl blicken laut einer Umfrage viele Menschen eher skeptisch auf die Entwicklung der Europäischen Union. Die Deutschen liegen dabei im Durchschnitt, besonders mies ist die Stimmung in einem Nachbarland.

europa-wahl: europa-optimismus der deutschen hält sich in grenzen – umfrage des europaparlaments

Europa-Wahl: Europa-Optimismus der Deutschen hält sich in Grenzen – Umfrage des Europaparlaments

Knapp zwei Monate vor der Europawahl ist die Zuversicht der Deutschen hinsichtlich der Entwicklung der Europäischen Union gedämpft. In einer Umfrage des Europaparlaments gaben 60 Prozent der Bundesbürger an, sie seien in dieser Hinsicht »ziemlich optimistisch« oder »sehr optimistisch«. Das entspricht einem leichten Plus von zwei Prozentpunkten im Vergleich zum vergangenen Herbst, vor gut drei Jahren hatten sich allerdings noch 72 Prozent optimistisch gezeigt.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war – und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Deutschland liegt im Schnitt der EU-Länder: Insgesamt äußerten sich in der aktuellen Eurobarometer-Umfrage 61 Prozent der Europäerinnen und Europäer optimistisch. Schlusslicht ist Frankreich, dort sind nur 42 Prozent mit Blick auf die Entwicklung der EU zuversichtlich, mehr als die Hälfte der Befragten sind pessimistisch.

Das Bild der Deutschen vom Europaparlament hat sich kurz vor den Wahlen hingegen verbessert. 40 Prozent der Befragten gaben in der aktuellen Umfrage an, dass sie das Parlament grundsätzlich positiv sehen, im vergangenen Herbst waren es noch 34 Prozent. Für die Wahlen interessieren sich den Ergebnissen zufolge 60 Prozent der Deutschen.

Im Europaparlament wird bei den Wahlen Anfang Juni ein Rechtsruck befürchtet. Nach Prognosen der Plattform Europe Elects, die Meinungsumfragen aus den 27 EU-Ländern hochrechnet, könnte die AfD-Fraktion »Identität und Demokratie« (ID) viertstärkste Kraft hinter Konservativen, Sozialdemokraten und Liberalen werden.

Die Europawahl findet in Deutschland am 9. Juni statt. Für die jetzige, letzte Eurobarometer-Umfrage vor der Wahl wurden gut 26.400 EU-Bürgerinnen und EU-Bürger befragt, darunter rund 1500 Menschen in Deutschland.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World