Eurobarometer-Umfrage: Verteidigung ist eine neue Priorität vieler Europäer

eurobarometer-umfrage: verteidigung ist eine neue priorität vieler europäer

Das wichtigste Thema für die Befragten des Eurobarometers: der Kampf gegen Armut und soziale Ausgrenzung

In der Europäischen Union zeichnet sich ein hohes Interesse an der Europawahl ab, die vom 6. bis 9. Juni stattfindet. Gemäß dem neuen Eurobarometer gaben 71 Prozent aller europäischen Befragten an, dass sie wahrscheinlich an der Wahl teilnehmen würden. Dieser Wert liegt zehn Punkte höher als vor der Europawahl 2019. Seinerzeit lag die tatsächliche Beteiligung im Mittel bei 50,6 Prozent – was schon einem deutlichen Zuwachs gegenüber der Wahl 2014 entsprach (42,6 Prozent).

In Deutschland gaben in der neuen Umfrage 78 Prozent der Befragten an, zur Wahl gehen zu wollen. Bei der repräsentativen Umfrage wurden im Februar mehr als 26.000 Bürger in allen 27 Staaten interviewt.

Als wichtigste Themen, die im Wahlkampf diskutiert werden sollen, nannten die Befragten in der gesamten EU den Kampf gegen Armut und soziale Ausgrenzung (33 Prozent), die öffentliche Gesundheit (32 Prozent) sowie die Schaffung neuer Arbeitsplätze und die Verteidigung und Sicherheit der EU (jeweils 31 Prozent). Der Kampf gegen den Klimawandel folgt erst auf Platz vier (27 Prozent), im Herbst 2021 hatten ihn noch 39 Prozent genannt. Jüngeren Menschen ist dieses Anliegen wichtiger als älteren.

eurobarometer-umfrage: verteidigung ist eine neue priorität vieler europäer

Etwas mehr als die Hälfte der Wahlberechtigten gab 2019 ihre Stimme ab: Dieses Mal dürften es Umfragen zufolge mehr werden.

Der Wandel der Prioritäten zeigt sich auch bei der Frage, wie die EU ihre Rolle in der Welt stärken solle. Hier nannten die meisten Befragten Sicherheit und Verteidigung (37 ­Prozent) vor Energieunabhängigkeit und Nahrungsmittelsicherheit (jeweils 30 Prozent). Die Verringerung von Treibhausgasemissionen nannten 24 Prozent.

Die Eurobarometer-Umfragen werden seit 1974 im Auftrag des Europäischen Parlaments durchgeführt. Im Schnitt gaben in der neuen Umfrage 41 Prozent an, dass sie allgemein ein positives Bild vom Parlament hätten, 40 Prozent zeigten sich neutral, bei 18 Prozent war es negativ. Das ist der höchste Zustimmungswert seit Beginn der Messungen.

Am positivsten ist das Bild des Parlaments in Portugal, Dänemark und Irland. Deutschland liegt mit 40 Prozent im Mittelfeld, Frankreich mit 27 Prozent am Schluss.

Auf die Frage, welche Werte das Parlament in der nächsten Legislatur verteidigen soll, nannten die meisten Befragten in allen Staaten den Frieden (47 Prozent). Darauf folgten Demokratie (33 Prozent), der Schutz der Menschenrechte (24 Prozent), die Meinungsfreiheit (21 Prozent) und Rechtsstaatlichkeit (20 Prozent). In Deutschland ist der Frieden sogar für 57 Prozent der Befragten der wichtigste Wert, so hoch fällt er nirgends sonst in der Europäischen Union aus.

In allen Mitgliedstaaten glaubt die Mehrheit der Befragten, dass ihr Land von der Mitgliedschaft profitiere. In Bulgarien sagen das 52 Prozent, in Frankreich 63 Prozent, in Deutschland sogar 73 Prozent.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World