Erster alternativer App-Laden für iPhones in Europa allgemein verfügbar

erster alternativer app-laden für iphones in europa allgemein verfügbar

Erster alternativer App-Laden für iPhones in Europa allgemein verfügbar

AltStore bietet zwei Apps an, die lange nicht in Apples App Store durften. Weitere sollen folgen. Eintritt gibt es nur mit Abo.

Der erste alternative App-Marktplatz für iPhones ist da. Die beiden ersten Apps, die es außerhalb von Apples App Store im “AltStore PAL” zum Download gibt, sind ein Nintendo-Emulator und ein Clipboard-Manager – zwei App-Kategorien, die bei Apple lange praktisch verboten waren. Weitere Apps sollen folgen, wie der Anbieter Riley Testut zum Start mitteilte. Ähnlich wie bei einem Paketmanager lassen sich künftig weitere Quellen für andere Apps im AltStore einbinden lassen. Entwickler können darüber ihre iOS-Software vertreiben, ohne Provision an den AltStore-Betreiber zahlen zu müssen, betonte Testut.

AltStore PAL nur im Abo verfügbar

Um AltStore PAL installieren zu können, müssen Nutzer ein Abo abschließen, das circa 1,80 Euro pro Jahr kostet. Damit will Testut auch Apples “Core Technology Fee” begleichen, die für alternative App-Marktplätze sofort anfällt: Für jeden Download eines solchen App-Ladens veranschlagt Apple jeweils 50 Cent (pro Jahr). AltStore PAL läuft ab iOS 17.4.

Der Nintendo-Emulator Delta ist im AltStore PAL kostenlos. Apple hat jüngst auf den zunehmenden Druck reagiert und lässt erstmals Retro-Game-Emulatoren in den App Store. Zwei frühe Kandidaten verschwanden aber wieder, der erste war ein Klon von Testuts früherem Nintendo-Emulator, die zweite NES-App zog der Entwickler offenbar aus Angst vor rechtlichen Schritten durch Nintendo zurück.

Testut hat Delta parallel auch in Apples App Store eingestellt, aber offenbar nur außerhalb von Europa. Der Clipboard-Manager Clips setzt auf eine Nutzerfinanzierung, die Bezahlung erfolgt hier über den Dienst Patreon – auch ein solches Finanzierungsmodell gab es für offizielle iOS-Apps bislang praktisch nicht.

Sideloading-Tool für weitere iOS-Apps

Letztlich sei AltStore PAL ein “glorifiziertes Sideloading-Tool”, schreibt der Entwickler. Künftig muss Apple zwar in der EU auch das Sideloading von Apps direkt über eine Webseite unterstützen, die Hürden für Entwickler sind dabei aber immens hoch – über AltStore ist der Vertrieb von Apps außerhalb des App Stores deutlich einfacher.

Der AltStore ist ein alter bekannter: Über die Software lassen sich bereits seit Jahren Apps auf iPhones sideloaden, dafür ist aber der Umweg über einen Desktop-Computer erforderlich. Das setzt auf Apples seit Langem bestehende Option für Hobby-Entwickler, Apps selbst zu signieren und dann auf dem iPhone auszuführen. Mit mehreren Tricks umgeht AltStore dabei Apples gravierende Einschränkungen der Funktion.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World