Dominik von Achten: „Der Marktrückgang in Deutschland und Europa zeigt sich deutlich“

Der Dax-Konzern macht mehr als 90 Prozent seines Geschäfts im Ausland und steht deswegen besser da als andere in der Branche. Trotzdem muss der Vorstandschef umsteuern.

Der Baustoffhersteller Heidelberg Materials steckt in einer wichtigen Transformation. Die Branche ist für rund acht Prozent des globalen CO2-Ausstoßes verantwortlich, dementsprechend hoch ist der Druck aus Gesellschaft und Politik, die Emissionen zu senken. Zudem sind die Materialpreise stark gestiegen und die ganze Baubranche verzeichnet einen starken Auftragsrückgang.

Diese Entwicklungen wirkten sich auch auf die Nachfrage in Deutschland und Europa aus, sagt Konzernchef Dominik von Achten im Interview mit dem Handelsblatt. „Wir liegen etwa 25 bis 30 Prozent unter der Abnahmemenge von vor zwei Jahren.“ Der Dax-Konzern könne dies aber durch seine internationale Aufstellung zum Teil kompensieren. „In den USA und auch in anderen Ländern Europas läuft es besser als in Deutschland“, erklärt der Manager.

Von Achten kritisiert auch die komplexen Unterstützungsmaßnahmen für die deutsche Wirtschaft und fordert einfachere und besser zugängliche Verfahren. Gerade im Vergleich zu den USA sei es hierzulande sehr kompliziert, an Fördertöpfe heranzukommen. „Das ist ein riesiger Dokumentationsaufwand, für den man eine ganze Armada an Menschen beschäftigen muss“, sagt der Manager.

Leserfavoriten:

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World