Entwickelt für die Kreml-Führung: Russland nutzt seltenen "Weltuntergangspanzer" an der Front

Während des Kalten Krieges entwirft die Sowjetunion ein Kettenfahrzeug, das bei Ausbruch eines Dritten Weltkrieges wichtige Funktionsträger in Sicherheit bringen soll. Mehr als 40 Jahre später taucht ein Exemplar an der Front in der Ukraine auf.

Ein seltener Ladoga mit grauem Anstrich. Aufgenommen im Mai 2023 in der Stadt Kamensk-Schachtinski.

Russische Truppen haben laut Berichten bei einem lokalen Angriff in der Ostukraine ein äußerst seltenes Kommandofahrzeug eingesetzt, das ursprünglich für den Transport hoher sowjetischer Beamter während eines möglichen Atomangriffs konzipiert worden war. Wie unter anderem das US-Portal The War Zone berichtet, veröffentlichte die 63. mechanisierte Brigade der Ukraine am 21. März ein Video auf Telegram, das den Angriff einer Kamikaze-Drohne auf das Fahrzeug vom Typ Ladoga in der Nähe der Stadt Lyman in der Region Donezk zeigt.

In dem kurzen Clip ist zu sehen, wie die FPV-Drohne (First Person View) sich dem von hinten nähert. Dann bricht die Aufnahme ab, eine Kollision ist nicht zu sehen. Ob oder inwieweit das Fahrzeug zerstört oder beschädigt ist, bleibt daher unklar. Laut The War Zone war den Ukrainern zunächst selbst nicht klar, was für ein Fahrzeug sie da vor sich hatten. Wann das Video genau entstand, ist nicht bekannt.Ladoga

Der Ladoga ist eine Variante des Kampfpanzers T-80 und wurde vom Leningrader Kirowwerk in den späten 70er-Jahren entwickelt. Konzipiert wurde das Fahrzeug für Umgebungen, die durch ein hohes Maß an atomarer, chemischer oder biologischer Verseuchung gekennzeichnet sind. Das Portal “Defence Blog” bezeichnet das Kettenfahrzeug daher als “Weltuntergangspanzer”. Angeblich wurden nur vier oder fünf Exemplare gebaut.

Bei Ausbruch eines Dritten Weltkrieges sollte der Ladoga wichtige Funktionsträger des Kreml in Sicherheit bringen. Das Fahrzeug verfügt über Außenkameras, eine geräumige Innenkabine für vier Personen, gepolsterte Sitze, Kommunikationsgeräte, ein eigenes Sauerstoffsystem und Instrumente zur Messung von Umweltparametern.

Die russischen Streitkräfte sind dafür bekannt, auch völlig veraltete Militärfahrzeuge aus sowjetischer Produktion in der Ukraine einzusetzen. Grund sind die hohen Materialverluste, die Moskau nicht durch Neubauten ausgleichen kann. The War Zone spekuliert, dass der Ladoga im Kampfgebiet als einfacher Mannschaftstransporter dienen könnte.

Noch mehr aktuelle Nachrichten finden Sie auf ntv.de

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World