„Enormer Schaden“: Schausteller auf Münchner Frühlingsfest ziehen katastrophales Zwischenfazit

Hilft das Wetter am Wochenende?

„Enormer Schaden“: Schausteller auf Münchner Frühlingsfest ziehen katastrophales Zwischenfazit

„enormer schaden“: schausteller auf münchner frühlingsfest ziehen katastrophales zwischenfazit

Das Fahrgeschäft „Wilde Maus“ auf dem Frühlingsfest auf der Theresienwiese in München.

Ernste Töne der Schausteller zur Halbzeit des Frühlingsfests in München. Die Geschäfte laufen bisher katastrophal. Bringt das Wetter nun Besserung?

München / Ludwigsvorstadt – Das schlechte Wetter dieser Woche hat sich auch auf die Schausteller auf dem Münchner Frühlingsfest merklich ausgewirkt. Ihr Halbzeit-Fazit zum Volksfest auf der Theresienwiese fällt entsprechend katastrophal aus. Kann das gute Wetter am Wochenende noch helfen?

Katastrophales Zwischenfazit der Schausteller auf dem Frühlingsfest in München: Null Umsatz, enormer Schaden

„Das Wetter der vergangenen Tage war ein Fiasko und der Umsatz gegen null gehend“, sagte Frühlingsfest-Chefin Yvonne Heckl der Deutschen Presse-Agentur (dpa). „Eine Woche Ausfall ist ein enormer Schaden, den man im Laufe eines Festes nicht aufholt.“ Im Laufe des Geschäftsjahres dürften nun keine weiteren großen finanziellen Einbrüche mehr kommen, warnte sie.

Über 400 Bewerbungen und Anfragen hatte die Veranstaltungsgesellschaft der Münchner Schausteller (VMS) laut dpa für das Fest auf der Theresienwiese erhalten. 110 wurden zugelassen. Für sie war es bisher buchstäblich ein Schlag ins Wasser: „Winterliches Wetter mit 2 Grad und Regenschauer, der sich mit Schneegraupel abwechselt, ist für jede Freiluftveranstaltung der Albtraum“, sagte Heckl der dpa. Der Betrieb müsse trotzdem weiterlaufen, einfach mal zusperren dürften die Fahrgeschäfte und Verkaufsbuden nicht: „Wir haben vertraglich festgelegte Öffnungszeiten, die einzuhalten sind.“

Frühlingsfest in München: Schausteller hoffen auf Wetter-Wende

Kann man dem schlechten Start noch etwas entgegenwirken? Der Deutsche Wetterdienst erwartet in den kommenden Tagen laut seiner Website für München eine starke Besserung. So werden für Samstag, 27., bereits 20 Grad, für Sonntag, 28. April, sogar 23 Grad in der Spitze vorhergesagt. Auch in der neuen Woche soll es schöner werden. Ein solches Wetter hätte den Schaustellern beim Nürnberger Frühlingsfest in den ersten zwei Aprilwochen einen grandiosen Jahresauftakt beschert, berichtet die dpa. Der Süddeutsche Schaustellerverband habe zwar keine Zahlen genannt, sprach aber von einem Besucherrekord und einem „Rekordergebnis“.

Zudem stünden allein in Bayern bis Oktober noch rund 80 Volksfeste an. Frühlingsfest-Chefin Heckl gab gegenüber der dpa aber zu bedenken: „Nicht alle sind gleich umsatzstark. Das hängt auch von der Größe des Ortes und der Besucherzahl ab.“ Meistens habe ein Schaustellerbetrieb eine Grundroute, die er jedes Jahr fährt, und nur paar Veranstaltungen, die variieren. Viele Volksfeste fänden zudem gleichzeitig statt, etwa zu Pfingsten. Da „kann man nur eine begrenzte Zahl an Veranstaltungen wahrnehmen“, betonte Heckl.

Mit dem Hallo München-Newsletter täglich zum Feierabend oder mit der neuen „Hallo München“-App immer aktuell über die wichtigsten Geschichten aus der Isar-Metropole informiert.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World