Hans-Georg Maaßen verlässt die CDU

Gegen ihn lief bereits ein Parteiausschlussverfahren, nun geht er freiwillig: Hans-Georg Maaßen tritt aus der CDU aus. Zum Abschied kritisiert er die Partei.

hans-georg maaßen verlässt die cdu

Hans-Georg Maaßen verlässt die CDU

Hans-Georg Maaßen, ehemaliger Präsident des Verfassungsschutzes, verlässt die CDU. »Ich habe heute entschieden, die Mitgliedschaft in der CDU zu beenden«, schrieb er auf X, früher Twitter. Er werde sich nun auf den Aufbau der »Werteunion« als »bürgerliche Partei konzentrieren«. Dazu postete er das Bild eines zerschnittenen CDU-Mitgliedsausweises.

Zur Begründung schrieb Maaßen, die CDU habe seiner Ansicht nach in den vergangenen Jahren ihre Werte und Grundüberzeugungen aufgegeben. »Sie erweckt nur den Anschein, eine bürgerliche Alternative zu Rot-grün zu sein, ist aber letztlich nur ihre Variante.« Die Partei sei nicht reformierbar.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war – und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Bei einem Treffen hatten die Mitglieder der »Werteunion« zuletzt beschlossen, den Namen ihrer Vereinigung auf eine noch zu gründende Partei zu übertragen. CDU-Chef Friedrich Merz hat bereits angekündigt, seine Partei werde im Falle einer Parteigründung alle Brücken zur »Werteunion« abbrechen.

Parteiausschlussverfahren hinfällig

Die CDU hatte bereits vor knapp einem Jahr ein Parteiausschlussverfahren gegen Maaßen eingeleitet. Maaßen verstoße fortlaufend gegen die Grundsätze der Partei, verwende immer wieder »Sprache aus dem Milieu der Antisemiten und Verschwörungsideologen bis hin zu völkischen Ausdrucksweisen«.

Das Kreisparteigericht Thüringen lehnte jedoch im Juli einen Parteiausschluss ab. Die CDU-Führung ging daraufhin im November in die nächste Instanz. Nun wird das Verfahren durch Maaßens Parteiaustritt hinfällig.

Die »Werteunion« wurde 2017 gegründet, ihre Mitglieder empfanden den Kurs der damaligen Kanzlerin Angela Merkel als nicht ausreichend konservativ. Bald darauf radikalisierte sich der Verein jedoch zunehmend. Zuletzt fiel die »Werteunion« auf, weil zwei Mitglieder an einem Treffen rechter Netzwerker in Potsdam teilnahmen. Dort wurde offenbar über Pläne für eine massenhafte Vertreibung von Menschen mit Migrationshintergrund aus Deutschland gesprochen.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World